Sehnde
Dienstag, 06.12.2022 - 10:50 Uhr

Sehnder Handballteams zeigen sich kämpferisch

Die 3. Herrenmannschaft feierte einen deutlichen 40:12-Sieg in Lehrte.Aufn.:

SEHNDE

Die 1. Handball-Herrenmannschaft das TVE Sehnde war am vergangenen Wochenende zum Derby im Eisteichweg beim TSV Anderten zu Gast. Bis auf die Tatsache, dass es ein Sonntagsspiel war, stand einem heißen Derby nichts im Wege. Beide Mannschaften waren bis in die Haarspitzen motiviert. Der TVE musste kurzfristig auf den kranken Sven Noll verzichten, Niclas Stuber sprang für ihn ein.

 

Zu Beginn des Spiels zeigten die Sehnder zu demonstrativ, was sie von Sonntagsspielen hielten und verpennten den Start komplett. 4:0 zeigte die Anzeigetafel nach wenigen Minuten. Nachdem nun endlich die ersten Sehnder Tore fielen, schaffte die Mannschaft von Trainer Brause, die wohl erstmals seit langem nicht die jüngere war, es allerdings nicht wirklich das Spiel offen zu gestalten. Der Abstand blieb konstant. Beim 8:4 gab Brause die erste grüne Karte am Zeitnehmertisch ab. Diese blieb allerdings nahezu wirkungslos. Die Gastgeber schafften es in der Folge ,sich bis auf 14:7 abzusetzen. Durch Tore von Adrian Tepp und Arne Radke gelang es den Gästen immerhin, den Abstand bis zur Sirene auf 14:9 zu verkürzen.

 

In der Anfangsphase des zweiten Abschnitts schwankte die Anderter Führung stets zwischen drei und fünf Toren, näher kam die Erste des TVE zunächst nicht heran. Dass der Wille hierfür da war, war jedoch spürbar und die Sehnder blieben geduldig, warteten auf ihre Chance. Insbesondere die zweite Welle führte zu diversen einfachen Toren. Während die Gastgeber sich im Angriff aufrieben und öfter bis zum passiven Spiel spielten, benötigten Patrick Müller & Co teils nur wenige Sekunden bis zum Torerfolg. Marvin Hallmann verkürzte mit dem 20:19 in der 44. Minute erstmals auf ein Tor. Knapp zwei Minuten später gelang Björn Ole Kulisch mit dem 22:22 der erste Ausgleich des Spiels. Eine Führung gelang den Gästen nicht. Beim 24:22, 25:23 und 26:24 hatte die Drittligareserve gar wieder 2-Tore-Differenz zwischen die Mannschaften gebracht. Erneut verkürzte Sehndes Kapitän (26:25). Nach fast drei torlosen Minuten erlöste Christian Noll seine Mannschaft und netzte zum erneuten Unentschieden ein. 70 Sekunden vor Abpfiff brachte der beste Anderter Nick Salini sein Team wieder in Front. Auf Sehndes dritte Auszeit folgte eine Zeitstrafe gegen Andertens Jan Haase sowie der 3. Ausgleich durch Kulisch. Auch Marco Steffen nahm noch sein 3. Time-Out und sagte den möglicherweise letzten Spielzug an. Der TSV griff mit sechs Feldspielern an und verzichtete auf den Torwart. Erneut war es Salini, der den Wurf nahm und den Siegtreffer zum 28:27 erzielte. Die Zeit genügte für den TVE nur noch für einen Wurf von der Mittellinie, der im Block landete.

 

Coach Brause zeigte sich im Nachhinein mit der Einstellung, dem Kampfgeist und der stark verbesserten Wurfquote in der zweiten Halbzeit (78% gegenüber 42% in der 1. Halbzeit) zufrieden und sprach von einer ärgerlichen Niederlage.

 

Sehndes sichtlich enttäuschter Torwart Till Plate gab nach Abpfiff zu Protokoll: "Wir haben gut gekämpft, aber so zu verlieren tut einfach unfassbar weh. Ich glaube jeder von uns hat ein bis zwei Aktionen im Kopf, die er gerne anders gelöst hätte und schon hätte es zum Punktgewinn gereicht. Wir müssen unseren Kampfgeist, Willen und die Mentalität von heute in Zukunft ab der ersten Minute auf die Platte kriegen."

 

Mittelmann Patrick Müller ergänzte, dass das Spiel womöglich anders ausgegangen wäre, wenn die Sehnder es geschafft hätten, eine der Chancen zur Führung zu verwerten und selbst vorzulegen, statt in der Schlussphase stets nur nachzuziehen.

 

Am 10. Dezember 2022 tritt die 1. Herrenmannschaft zum letzten Spiel in diesem Kalenderjahr an. Um 18 Uhr empfangen sie den MTV Groß Lafferde. Vorher spielt bereits die 2. Mannschaft um 16 Uhr.

 

Für Sehnde spielten: Pascal Schulz (1.-30. / 36%) und Till Plate (31.-60. / 30%) im Tor; Björn Ole Kulisch (8, davon 3 7m), Marvin Hallmann (6), Christian Noll (3), Kjell Bahn (3, davon 2 7m), Patrick Müller, Arne Radke (je 2), Timo Gewohn, Florian Siepert, Adrian Tepp (je 1), Cedric Schulz, Julian Pick und Niclas Stuber

Dritte Herren übernimmt nach klarem Sieg die Tabellenführung

Am vergangenen Sonntag traf die 3. Herrenmannschaft des TVE Sehnde im Derby gegen die 3. Mannschaft des Lehrter SV. Ein Spiel, dass nicht nur von der Mannschaft heiß erwartet wurde. So zog es am 2. Advent weitere knapp 50 Zuschauer in die Halle Chauseestraße.

 

Die Sehnder Herren, die zuhause ungeschlagen sind, starteten sehr stark in das Spiel und gingen früh mit 8:0 in Führung. Auch eine frühe Auszeit der Gäste konnten den Lauf der Sehnder nicht stoppen. Somit verwunderte es keinen in der Halle, dass die Sehnder mit einem Stand von 21:5 in die Halbzeit gingen.

 

Zufrieden mit der Leistung wurden in der Halbzeitansprache nur kleine Verbesserungen von Trainer Jens Mönnich angesprochen. Auch die 2. Halbzeit zeigte für die Zuschauer keinerlei Abwechslung. Weiter dominant in Angriff und Abwehr bauten die Sehnder die Führung aus und so endete das Spiel letztendlich 40:12 für den TVE Sehnde.

 

Mit diesem Ergebnis übernimmt die 3. Herrenmannschaft des TVE Sehnde nun die Tabellenführung und kann mit einem Sieg nächste Woche auch als Tabellenführer in die Winterpause gehen. Mit diesem Ziel im Blick geht es für die Sehnder nächsten Sonnabend zum SC Germania List.

 

Für den TVE Sehnde spielten: Andreas Wesemann und Jona Nicolaus im Tor, Jan-Louis Guhl (14/4), Christopher Frede und Fabian Lampe (je 6), Morten Hillebrandt (4), Florian Langemeyer (3), Mathis Kirste und Philip Ebermann (je 2), Philipp Syperek, Lars Vollmer und Maik Illemann (je 1), Moritz Telch und Niklas Pick

Zweite Damen holt zwei weitere wichtige Punkte

Die 2. Mannschaft der Sehnder Damen hatte am vergangenen Sonntag die Mannschaft der Sportfreunde Söhre zu Gast im Sportzentrum Sehnde. Mit Blick auf die Tabelle waren die Sehnder Hausherrinnen Favorit und wollten an ihre Leistung aus der vergangenen Spielen anknüpfen.

 

Zu Beginn konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen. Die Sehnder Damen kamen nur schwer ins Spiel und schafften es nicht. gezielt ihre Chancen zu nutzen. Ab der Hälfte der 1. Halbzeit schafften es die Gastgeberinnen, sich das erste Mal mit drei Toren abzusetzen. Vor allem die letzten zehn Minuten der 1. Halbzeit nutzen die Sehnderinnen, um mit viel Tempo und einem 8:0-Lauf in die Halbzeit zu gehen. Der Halbzeitstand lautete 18:9.

 

Auch in der 2. Halbzeit konnten die Sehnderinnen immer weiter Druck machen und das Spiel am Ende mit 32:21 gewinnen. Der Sieg der Sehnderinnen war in keiner Minute des Spiels gefährdet. Die zweite Damen verabschiedet sich mit dem 4. Tabellenplatz in die Winterpause und greift im Januar wieder an.

 

Für den TVE Sehnde spielten: Lisa Exner und Kerstin Kinder im Tor, Miriam Sperlich (9/2), Jette Tausendfreund (6) und Susann Ziegner (6/1), Gesa Kracke (3), Conny Henschel, Johanna Tillmann, Tatjana Eggers (je 2), Louise Stevenson-Weecks und Stefanie Fechner (je 1), Anna Warneke.