Lehrte
Montag, 28.11.2022 - 11:46 Uhr

"Professor Mamlock" mit Gustav Peter Wöhler im Kurt-Hirschfeld-Forum

Gustav Peter Wöhler ist Professor Mamlock.Aufn.: G2 Baraniak

LEHRTE

Am Donnerstag, 26. Januar 2023, 19.30 Uhr wird das Theaterstück "Professor Mamlock" im Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16 in Lehrte aufgeführt.

 

Das Schauspiel von Friedrich Wolf, dem Vater des bekannten Regisseurs Konrad Wolf, ist bereits 1933 im Exil entstanden und stellt die Frage nach dem Widerstand des Einzelnen in Diktaturen. "Ein Thema, das - leider - immer noch von größter Aktualität ist", so das Team  Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte, die den Auftritt veranstaltet. Die Hauptrolle ist mit Gustav Peter Wöhler als Professor Mamlock in dieser Inszenierung hochkarätig besetzt. Karten sind im Fachdienst Schule, Sport und Kutlur sowie online bereits jetzt zu erwerben. Der Vorverkauf in den Buchhandlungen beginnt bereits am 2. Dezember 2022.

 

Aus dem Inhalt: Der weltberühmte jüdische Arzt Professor Mamlock bemüht sich, seine Arbeit und seine Klinik von allen politischen Auseinandersetzungen freizuhalten. Er erwartet Integrität auch vom skrupellosesten politischen Gegner. Als die Faschisten die Macht übernehmen, beginnt der Terror. Die SA hat schon die Klinik besetzt. Dennoch verbietet Mamlock seinem Sohn Rolf, zusammen mit Kommunisten illegal gegen den Faschismus zu kämpfen. Rolf verlässt das Elternhaus. Aus Angst um das Erreichte, aus Blindheit gegenüber der Realität und im Vertrauen auf "das Gute" im Menschen arbeitet Mamlock unter den braunen Machthabern, bis er seine Loyalität nicht mehr erträgt. Zu spät kommt seine Einsicht, dass der Weg des Widerstands, den sein Sohn Rolf gegangen ist, auch für ihn der richtige gewesen wäre.

 

Karten gibt es zum Preis von 19 bis 27 Euro im Vorverkauf beim Fachdienst Schule, Sport und Kultur der Stadt Lehrte, Telefon 05132/5053113 und 05132/5053112, der Buchhandlung Böhnert, 05132/864300, Bücherstube Veenhuis, Telefon 05132/56400m und online unter Opens external link in new windowwww.lehrte.de. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Ermäßigungen gibt es gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.