Lehrte
Montag, 21.11.2022 - 18:59 Uhr

Schachklub Lehrte erringt trotz Unterzahl einen Auftaktsieg in der Jugendbundesliga

Die Lehrter U20-Spieler holten sich einen Auftaktsieg in der Jugendbundesliga.Aufn.:

LEHRTE

Vergangenes Wochenende startete der U20-Spielbetrieb im Schach in die neue Saison. Nach dem Gewinn der Jugendbundesliga Nord Staffel Mitte in der vergangenen Saison musste die Mannschaft des Schachklub (SK) Lehrte in große Fußstapfen treten, zumal die Hälfte der Mannschaft zu alt wurde.

 

Für das neue Team um Kapitän Philip Reimer, Jonas Dornieden, Jannik Kieselbach, Leon Niemann, Marvin Kieselbach und Malte Ahlbrecht ging es am Sonntag in Magdeburg im Auftaktspiel gegen Mitfavorit USC Magdeburg bereits um die Meisterschaft.

 

Doch der Tag begann mit einer Hiobsbotschaft. Leon Niemann fiel kurzfristig wegen Krankheit aus und es wurde kurzfristig auch kein Ersatzspieler gefunden. Also musste das Team zu fünft gegen USC Magdeburg antreten. Zwar ist der USC Magdeburg erst vergangene Saison in die Jugendbundesliga aufgestiegen, jedoch konnten sie mit Sebastian und Christian Haubold zwei Hochkaräter vom SG Staßfurt verpflichten und gelten damit als Mitfavorit auf die Meisterschaft in der Jugendbundesliga Nord Staffel Mitte.  

 

Auch die Partien begannen zunächst alles andere als gut für den SK Lehrte. Malte Ahlbrecht wurde vom elfjährigen Jacky Pham regelrecht überspielt und es stand früh 2:0 für Magdeburg. Auch die anderen Partien sahen zunächst nicht gut aus. Jedoch konnten Philip Reimer, Jannik Kieselbach und Marvin Kieselbach ihre Stellungen immer weiter verbessern und schließlich in ungefährdete Siege umwandeln. Jonas Dornieden konnte schließlich nach einem spannenden Leichtfiguren-Endspiel den letzten, entscheidenden halben Punkt holen und Lehrte damit den glücklichen, aber wichtigen 3,5:2,5 Sieg sichern. 

 

Weiter geht es mit einem Heimspiel am 12. Februar gegen den SV Werder Bremen. Weitere Informationen und Ergebnisse gibt es auf Opens external link in new windowsk-lehrte.de.