Lehrte
Freitag, 25.11.2022 - 15:54 Uhr

Online-Befragung zum Vertretungsstützpunkt der Kindertagespflege in Lehrte

Die Stadt Lehrte macht eine Befragung zum Vertretungsstützpunkt der Kindertagespflege.Aufn.:

LEHRTE

"Die Stadt Lehrte hat sich die Aufgabe gestellt, ein bedarfsgerechtes Vertretungsangebot in der Kindertagespflege vorzuhalten. Dieses soll nicht nur heute, sondern auch perspektivisch den Vertretungswünschen der Lehrter Eltern gerecht werden, deren Kinder in Kindertagespflege betreut werden", schreibt die Lehrter Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

 

Zum ersten Mal fragt die Stadt Lehrte bei der Lehrter Elternschaft ihre konkreten Betreuungsbedarfe bei Ausfallzeiten der Kindertagespflegeperson ab. Die Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für die Entwicklung des Fachplanes "Vertretung in der Kindertagespflege". Eltern können auf diesem Weg das Angebot in der Lehrter Kindertagespflege mitgestalten.

 

Die Stadt Lehrte hat am 18. November 2022 die erste Elternbefragung zur Kindertagespflege gestartet. 110 Eltern, deren Kinder in der Kindertagespflege betreut werden, erhielten ein Schreiben mit dem Zugang zur Onlinebefragung. Der Bürgermeister bittet alle Angeschriebenen, sich an der Elternbefragung zu beteiligen.

 

Die technische Umsetzung und die statistische Auswertung der Befragung finden im Fachdienst Kinderbetreuung statt. Die inhaltliche Bewertung der Ergebnisse erfolgt durch die Fachberaterinnen für Kindertagesbetreuung und wird in einem Bericht veröffentlicht.

 

"Ziel ist es, die Bedarfe und Wünsche der Eltern für das Angebot des Lehrter Vertretungsstützpunktes für die Kindertagespflege zu erfahren. Die zusammengefassten Befragungsergebnisse sind für die Planungsverantwortlichen im Fachdienst Kinderbetreuung und Kindertagespflegepersonen eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung des Betreuungsangebotes. Für die statistische Repräsentativität und Aussagekraft der Befragungsergebnisse ist es wichtig, dass möglichst viele der angeschriebenen Eltern an der Befragung teilnehmen", betont die Stadt Lehrte.

 

Sollten Eltern das Schreiben nicht erhalten haben, werden sie gebeten, Kontakt mit der Stadt Lehrte, Fachberatung Kindertagespflege, Manuela Kirsch, Telefon 05132/5053262 oder per Mail an Opens window for sending emailkindertagespflege(at)lehrte.de, aufzunehmen.