Sehnde
Sonntag, 20.11.2022 - 13:38 Uhr

Heimatbund "Unser Höver" ging auf Herbstwanderung

20 Teilnehmer machten sich auf dem Natur-Kultur-Pfad-Wassel auf den Weg.Aufn.: Erika Nowak

HöVER

Der Heimatbund "Unser Höver" hat in diesem Jahr wieder zu einer Herbstwanderung eingeladen. Ziel war der Natur-Kultur-Pfad-Wassel. 

 

Bei dem für Ende Oktober ungewöhnlich sommerlichen Wetter machte sich eine Gruppe höverscher Wanderer auf den Weg nach Wassel, um dort weitere Teilnehmer aus Höver zu treffen, die den Rundgang durch den Ort mitmachen wollten. 

 

Erika Nowak vom Verein Natur-Kultur-Pfad-Wassel konnte mehr als 20 Teilnehmer am Treffpunkt begrüßen. Sie erläuterte zunächst, dass der Verein seine Aufgabe darin sieht, auf historisch interessante Punkte des Dorfes hinzuweisen und bei den Besuchern Verständnis für die Natur zu wecken. 

 

Der Pfad umfasst 23 Stationen mit der ehemaligen Dorfschule, dem Pfarrgarten und Pfarrhaus sowie der Kirche, dem alten Friedhof und Informationen zu den Grafen von Wassel. Weiter erläuterte sie verschiedene alte Bäume, wies auf historische Hofstellen und neue Ortsteile hin. Überrascht waren die Gäste zu hören, dass es in Wassel zwei Burgen gab, die Eulenburg und die Glenzburg, und dass verschiedene Objekte aus der Eisenzeit in der Umgebung gefunden wurden.

 

Nach diesem zweistündigen Rundgang, der den Teilnehmern eine an Menge Informationen vermittelte, freuten sich alle auf eine Erfrischung und ein gutes Essen.