Burgdorf
Donnerstag, 24.11.2022 - 14:06 Uhr

Gemeinden sammeln Spenden für die Burgdorfer Tafel

EHLERSHAUSEN

Eine Spendenaktion zugunsten der Burgdorfer Tafel starten die Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen und die Neuapostolische Kirche am Sonnabend, 3. Dezember 2022, um 15 Uhr beim Nikolausmarkt in Ehlershausen. Bis zum 11. Dezember nehmen die Organisatoren jeweils von 7 bis 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche die gespendeten Lebensmittel entgegen. Diese gehen im Anschluss an die Tafel, deren ehrenamtliche Helfer sie noch vor Weihnachten an die Bedürftigen verteilen.

 

Deren Not ist nach Aussage von Diakonin Anja Schawohl wegen der hohen Kosten durch die Energiekrise und der Inflation in diesem Jahr besonders groß. Die Familien kommen haben verstärkt mit finanziellen Sorgen zu kämpfen.

 

"Gerade Familien mit Kindern leiden unter der Situation", sagt Schawohl. Um ihnen trotzdem eine fröhliche Weihnachtszeit zu bescheren, bitten die Kirchengemeinden um Unterstützung in Form von Lebensmitteln, Süßigkeiten und kleinem Spielzeug.

"Wir können als Spende alles gebrauchen, was sich länger hält", sagt Schawohl. Dazu gehörten beispielsweise Tee und Kaffee, Würstchen oder Nudeln, Konserven mit Obst und Gemüse, aber auch Kekse oder Salzgebäck.