Uetze
Mittwoch, 23.11.2022 - 20:02 Uhr

Springlehrgang mit Florian Habermann

Trainer Florian Habermann (Mitte) und seine "Schützlinge" (von links): Lara Preuß, Laura Eckhardt, Anna-Charlotte Nachtwey, Mia Kersten, Lina-Sophie Marreck und Leni Andresen.Aufn.:

HäNIGSEN

Für 15 Reiterinnen und ihre Pferde vom Reit- und Fahrverein (RuF) Hänigsen und Umgegend galt es am vergangenen Wochenende, 19. und 20. November 2022 einen Springparcours unter professioneller Anleitung zu meistern. Florian Habermann vom Team Ixes aus der Nähe von Gifhorn war in der Reithalle des RuF zu Gast, in dem er zu Beginn seiner Sportlerkarriere auch geritten ist. Der Profispringreiter kann Siege bis zur Klasse S und auf Bundeschampionatsqualifikationen vorweisen. Außerdem war er Vizebundeschampion und hat sich für die Deutschen Meisterschaften in Springen und Vielseitigkeit qualifiziert.

 

In fünf Gruppen je drei Reiter startete der Sonnabend um 10 Uhr mit einem ausführlichen Gymnastizieren der Pferde. Die Reiter sollen zunächst ohne Steigbügel über Stangen traben und galoppieren, um Konzentration und Technik zu fördern, dann einen Parcours mit vielen gebogenen Linien überwinden. Am zweiten Tag steigerte Florian Habermann für Reiter und Pferd Höhe und Schwierigkeitsgrad des Parcours angepasst an das individuelle Niveau. Um 15 Uhr hatte auch die letzte Gruppe ihr Training beendet. Trainer Florian Habermann sowie Organisatorin Anna Marsell blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Die Teilnehmerinnen freuen sich, lehrreiche Anregungen und individuelle Fortschritte mit ins tägliche Training nehmen zu können.