Isernhagen
Montag, 21.11.2022 - 09:47 Uhr

51 Jugendliche aus Isernhagen bestehen die Prüfung zur Jugendflamme 1 und 2

Die erfolgreichen 37 Teilnehmer der Prüfung zur Jugendflamme 1 mit ihren Urkunden.Aufn.:

ISERNHAGEN

Wer am vergangen Sonnabend, 19. November 2022, in Neuwarmbüchen am Feuerwehrhaus vorbei gefahren ist, dem sind sicherlich die vielen Feuerwehrfahrzeuge aus Isernhagen und die vielen Kinder in Jugendfeuerwehruniform aufgefallen. Für die Jugendlichen wurde es nach wochenlangem Üben nun ernst - es stand die Abnahme der Jugendflamme eins und zwei an. 

 

Die Jugendflamme ist ein Abzeichen, bei dem die jungen Feuerwehrleute in drei Stufen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen müssen. Es ist somit auch das erste Abzeichen, dass Jugendfeuerwehr erworben werden kann.

 

Am Sonnabendvormittag starteten die ersten Jugendlichen zur Abnahme der Stufe eins. Um diese zu bestehen mussten in einem kleinen Test Fragen zum Allgemeinwissen und feuerwehrtechnischen Wissen beantwortet werden. Anschließend ging es zum praktischen Teil. Hierbei mussten die Jugendlichen einen Druckschlauch aus- und wieder einrollen, vier Knoten anfertigen, ein Hydrantenschild erklären können, mittels Funkgeräten einen Notruf absetzen und einen Verteiler erklären. Zur Verleihung am Mittag kamen dann auch unter anderem der Gemeindebrandmeister Marc Perl und sein Stellvertreter Christian Reinhardt. Besonders erfreulich war, dass alle 37 Jugendlichen bestanden hatten und das Abzeichen an die Uniform angesteckt bekamen.

 

Nach einer Mittagspause für die Betreuer und Prüfer kamen am Nachmittag die Teilnehmer zur Jugendflamme 2. Hierbei musste eine Verkehrssicherung aufgestellt werden, ein Standrohr gesetzt werden, ein provisorischer Wasserwerfer aufgebaut werden und das Wissen bei der Gerätekunde unter Beweis gestellt werden, in dem zwei Geräte von einem Löschfahrzeug erklärt werden mussten. Im Anschluss wurde im letzten Teil der Abnahme ein kleiner sportlicher Teil in Form eines Staffellauf absolviert. Nachdem alle Punkte ausgewertet wurden, stand fest, dass auch hier alle 14 Teilnehmer bestanden haben. 

  1.5 Mb