Burgdorf
Sonnabend, 19.11.2022 - 13:40 Uhr

Frühkindliche Verkehrserziehung: Erstklässler sind nun fit für die dunkle Jahreszeit

Aufn.:

BURGDORF

Herbstzeit: Diese Zeit wird auch als die "Dunkel Jahreszeit" bezeichnet. Im Rahmen der frühkindlichen Verkehrserziehung fand auch dieses Jahr wieder die Aktion "Dunkel Jahreszeit" mit den 1. Klassen der Burgdorfer Grundschulen statt. Hierzu erarbeitet der Kontaktbeamte der Polizeiinspektion Burgdorf, Jörg Windfuhr, in einer Unterrichtsstunde mit den Erstklässlern den Unterschied zwischen dunklen und hellen Farben in Verbindung mit der Sichtbarkeit bei Dunkelheit.

 

In einer einleitenden Geschichte wird von einem kleinen Mädchen erzählt, welches sich morgens ganz dunkel gekleidet auf den Weg zur Schule macht. Auf dem Schulweg kommt es zu einer gefährlichen Situation mit einem Auto. Schnell haben die Kinder herausgefunden, dass das mit der dunklen Kleidung zusammenhängen könnte.

 

Nun wurden die Kinder aufgefordert aus ihren Reihen drei helle und drei dunkle "Farbmodels" herauszusuchen. Dies war schnell getan und die "Farbmodels" duften sich auf einer Showbühne dem Rest der Klasse präsentieren. Nachdem das Licht ausgeschaltet wurde, konnten die Schüler sehr gut sehen, wie gut sie die hellen und wie schlecht sie die dunklen "Farbmodels" sehen konnten. Gemeinsam wurde nun überlegt, wie die dunklen "Farbmodels" besser sichtbar gemacht werden können. Ziemlich schnell kommen die Kinder darauf, dass es gut wäre, wenn die Mitschüler eine Warnweste tragen würden.

 

Die dunklen "Farbmodels" wurden nun mit Warnwesten, reflektierenden "Klackarmbändern" und sogenannten "Blinkis" geschmückt. Bei erneuter Dunkelheit konnten die Kinder nun sehen, wie gut die ehemals dunklen Mitschüler nun sichtbar waren.

 

Im Anschluss erhielt jedes Kind eine Warnweste, die dieses Jahr von der örtlich ansässigen Keksfabrik "Parlasca" gesponsert wurden. Den Kontakt hatte der Schulleiter der Astrid-Lindgren-Grundschule, Heiko Blumenstein, hergestellt. Malte Benesch, Geschäftsführer der Firma "Parlasca", zeigte sich gleich sehr interessiert, da er einerseits zur Verkehrssicherheit der "ABC-Schützen" mit einem sinnvollen Utensil beitragen wollte, andererseits aber auch die neue Keks-Kampagne "Sesamstraße" der Firma publik zu machen.