Burgdorf
Freitag, 18.11.2022 - 13:36 Uhr

Schamber besucht Sprach-Kita Südstern

Die Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber (2. von links) zusammen mit (von links) Daniela Jessolat, Mareike Goldmann und Annika Paul.Aufn.:

BURGDORF

Die Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber (SPD) kam in die Burgdorfer Südstadt und stattete der Kita Südstern einen Besuch ab. Anlass des Besuchs war auch die Fortsetzung des Förderprogramms "Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist".

 

Die Kita-Südstern ist seit 2016 eine Sprach-Kita mit einer Sprachförderkraft. Während einer kurzen Führung der Einrichtung und anschließendem Gespräch stellte die Heilpädagogin, Erzieherin und Sprachfachkraft Mareike Goldmann der Abgeordneten ihre Arbeit vor und berichtete im gemeinsamen Gespräch mit den KiTa-Leiterinnen Daniela Jessolat und Annika Paul von ihren Alltagserfahrungen in der Kita, in der Kinder mit Migrationshintergrund aus über 20 Nationen zu finden sind. Hieraus ergeben sich besondere Herausforderungen, aber auch große Chancen, berichten die Pädagoginnen. Das Sprachförderprogramm sei hier sehr hilfreich.

 

Das Bundesförderprogramm war von Beginn an befristet angelegt und sollte dann in die originäre Zuständigkeit der Länder übergeben werden. So hieß es zunächst, dass der Bund die Förderung zum Ende des Jahres 2022 beendet und weitere Förderung ausschließlich über das Kita-Qualitätsgesetz laufen werde. Die Länder, auch Niedersachen, sahen sich nicht in der Lage, so schnell die Förderung zu übernehmen. Das Programm wäre folglich gefährdet gewesen.

 

Das Bundesfamilienministerium teilte vor ein paar Tagen mit, dass das Förderprogramm noch bis Ende Juni 2023 weiter finanziert wird, um den Ländern eine Brücke zu bauen. Schamber begrüßt diese Entscheidung: "Die 109 Millionen Euro, die nun als Übergangslösung zur Verfügung gestellt werden, ermöglicht den Ländern einen fließender Übergang. Es bedeutet Sicherheit für die Sprach-Kita-Beschäftigten und bewahrt die über Jahre gewachsenen Strukturen. Die Arbeit, die hier in der engagiert geführten und liebevoll gestalteten Kita Südstern und in allen anderen Sprach-Kitas in diesem Bereich geleistet wird, ist wichtig und hat mich auch heute hier vor Ort sehr beeindruckt."