Uetze
Donnerstag, 17.11.2022 - 08:52 Uhr

"Freie Wähler" Uetze blicken auf erfolgreiche erste zwei Jahre zurück

Oliver Wempe bleibt Vorsitzender der Uetzer "Freie Wähler"

Der bestätigte Vorsitzende Oliver Wempe mit seinen beiden Stellvertretern Sandra Grobe (Hänigsen) und Hans-Hermann Brockmann (Eltze).Aufn.:

UETZE

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Die jüngste Partei in der Uetzer Kommunalpolitik bestätigt bei ihrer Mitgliederversammlung Oliver Wempe (Uetze) als Vorsitzenden. Künftig wird er von den seinen beiden Ratskollegen Sandra Grobe (Hänigsen) und Hans-Hermann Brockmann (Eltze) vertreten.

 

Mehr als die Hälfte der Mitglieder waren der Einladung zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung nach Hänigsen ins Lindencasino gefolgt. Seit zwei Jahren gibt es die "Freie Wähler" in der Gemeinde Uetze, die aus der BALU-Ratsfraktion von Brockmann und Wempe hervorgegangen waren. Mittlerweile gehören rund zwei Dutzend Mitglieder der jungen politischen Vereinigung auf Uetzer Gemeindegebiet an.

 

Im Rückblick konnte Oliver Wempe auf einig Erfolge verweisen: Die Mitgliederzahl habe sich seit Gründung verdreifacht. Die Uetzer Ortsvereinigung gehört damit zu den größten der "Freien Wähler" in Niedersachsen. Bei den Kommunalwahlen habe man vier Mandate im Rat erzielen können, zudem sechs Mandate in vier Ortsräten. Auch das Ergebnis zur Bürgermeisterwahl war mit 18 Prozent ein Erfolg. "Bei der Landtagswahl im Oktober dieses Jahres haben wir weiter Erfahrungen sammeln können und uns hier in der Gemeinde Uetze etabliert. Jetzt heißt es darauf aufzubauen und uns auch in der Region Hannover sowie landesweit in den Fokus der Wählerinnen und Wähler zu bringen", so der Ortsvorsitzende, der auch den Kreisverband der Region Hannover leitet.

 

Im Rat habe sich die vierköpfige Fraktion schnell zusammengefunden und arbeite in der Opposition konstruktiv mit. Gerade in der Frage zur Abdeckung der Kalihalde in Wathlingen habe sich die Fraktion der "Freien Wähler" stark engagiert. Dass sich die "Freien Wähler" gegen die eine Haldenabdeckung positioniert haben, änderte auch das Mediationsverfahren nichts, an dem die Ratsfraktion aktiv teilgenommen hatte. "Für uns hat ganz klar Priorität, dass wir den Menschen, der Natur und der Umwelt keine zusätzlichen Belastungen zumuten wollen", so Wempe. Der Oberflächen- und Grundwasserschutz müsse allerhöchste Priorität haben. Ein größtmöglicher Spülversatz der Rückstandshalde unter Tage sei möglich und wirtschaftlich dem Unternehmen K+S absolut zumutbar.

 

Im Anschluss berichtete Schatzmeister Moritz Krienke über die wirtschaftliche Lage der jungen Ortsvereinigung. Diese sei gut aufgestellt, habe die Wahlkämpfe 2021 und 2022 finanziell gut überstanden. "Ein solides Polster für die Zukunft ist vorhanden", fügte der Bundestagskandidat aus dem vergangenen Jahr hinzu.

 

Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es ausschließlich einstimmige Ergebnisse. Oliver Wempe wurde für die kommenden zwei Jahre als Chef der Ortsvereinigung bestätigt. Ihm zur Seite stehen seine beiden Ratskollegen Hans-Hermann Brockmann (Eltze) und Sandra Grobe (Hänigsen). Moritz Krienke (Uetze) führt weiterhin die Kasse. Das vierte Fraktionsmitglied im Uetzer Rat, Stefan Hoffmann (Uetze), übernimmt weiter die Position des Schriftführers. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Herwig Bauschmann, Hartmut Ebeling (beide Eltze), Stefan Heuer (Dollbergen) sowie Sven Pöggel (Uetze).