Burgdorf
Dienstag, 15.11.2022 - 15:57 Uhr

Schamber: Übergangslösung für Sprach-Kitas beschlossen

BURGDORF/BURGWEDEL/ISERNHAGEN/WEDEMARK

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber teilt mit, dass für die Sprach-Kitas, von denen es einige auch in ihrem Wahlkreis gibt, eine Übergangslösung beschlossen wurde. Das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" ist 2016 gestartet und war von vornherein zeitlich begrenzt. In diesem Jahr ist es nun ausgelaufen. "Das Programm hat viel bewirkt. Dadurch wurde es möglich, alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung zu etablieren", erläutert Rebecca Schamber. Dies sei ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit.

 

Das Bundesfamilienministerium will nun das Förderprogramm anders als zuerst geplant noch bis Ende Juni 2023 weiter finanzieren. Hierfür werden 109 Millionen Euro als Übergangslösung zur Verfügung gestellt. "Diese Brücke, die der Bund als fließenden Übergang für die Sprach-KiTa-Beschäftigten geschaffen hat, freut mich sehr. Die Arbeit, die in den Sprach-Kitas in diesem Bereich geleistet wird, ist sehr wichtig", stellt die Abgeordnete fest. Sie hoffe, dass das Land Niedersachsen, so wie andere Bundesländer auch, die bewährten Strukturen beibehält und in die Finanzierung einsteigt.