Isernhagen
Mittwoch, 16.11.2022 - 08:57 Uhr

Nach Einbruch in Kirche werden zwei Männer festgenommen und Diebesgut sichergestellt

Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Ein aufmerksamer Zeuge hatte am heutigen Dienstag, 15. November 2022, gegen 4:30 Uhr, drei Personen auf dem Gelände der evangelischen katholischen Kirche in der Königsberger Straße in Altwarmbüchen in verdächtiger Weise agierend wahrgenommen und die Polizei verständigt. Erst am vergangenen Wochenende war in die Kirche eingebrochen worden.

 

Die eingesetzten Funkstreifenwagenbesatzungen stellten zunächst vor Ort fest, dass in die Kirche aktuell gewaltsam über eine Tür eingedrungen worden war. Des Weiteren konnten die Funkstreifenwagenbesatzungen von den drei geflüchteten und beschriebenen Personen zwei Männer in unmittelbarer Tatortnähe antreffen.

 

Bei der einen Person handelte es sich um einen 43-jährigen Mann aus Osteuropa. Es konnten Gegenstände in der getragenen Kleidung sichergestellt werden, die aus dem aktuellen Einbruch in die Kirche stammten. Der 43-Jährige verfügt über eine Melde- und Wohnanschrift in Hannover. Er wurde vorläufig festgenommen.

 

Bei dem zweiten Mann, einem ebenfalls aus Osteuropa stammenden 36-Jährigen, konnten zunächst keine Hinweise auf eine direkte Tatbeteiligung festgestellt werden. Allerdings ergab die Überprüfung dieser Person, dass gegen sie ein Haftbefehl wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vorlag.

 

Der Mann wurde ebenfalls festgenommen und zum Polizeikommissariat in Großburgwedel gebracht.

 

Auf der Fahrt zur Dienststelle sowie im Dienstgebäude zeigte sich der 36-Jährige zunehmend renitent und aggressiv und leistete Widerstand gegen seine Festnahme. Gegen ihn wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Der 36-Jährige verfügt den ersten Ermittlungen nach über keinen festen Wohnsitz um Bundesgebiet. Er soll dem Haftrichter vorgeführt werden.

 

Die weiteren Ermittlungen am heutigen Morgen und Vormittag führten in diesem Zusammenhang zum Auffinden von Diebesgut in einer ermittelten Wohnung. Mehrere dieser Gegenstände konnten den Einbrüchen bei der Kirchengemeinde zugeordnet werden. Darüber hinaus wurde anderes Diebesgut (unter anderem Laptops) aufgefunden, dass anderen bereits angezeigten Straftaten, unter anderem im Stadtgebiet Hannover, zugeordnet werden konnte.

 

Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

 

Wie die Polizei am Mittwochvormittag mitteilt, wurde der 43-jährige Tatverdächtige gestern Nachmittag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wegen fehlender Haftgründe aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

 

Der 36-jährige Tatverdächtige, gegen den unter anderem bereits ein Haftbefehl in anderer Sache vorlag (Widerstand und Tätlicher Angriff gegen Vollstreckungsbeamte und weiteres; durch einen Übermittlungsfehler war zunächst irrtümlich von einem Beutäubungsmittel-Hintergrund ausgegangen worden), wird am Mittwoch im Laufe des Nachmittages dem Haftrichter vorgeführt.