Burgwedel
Freitag, 11.11.2022 - 15:09 Uhr

Die berufliche Zukunft vor Augen: Betriebspraktikum und Praktikumsausstellung an der IGS Burgwedel

Der 9. Jahrgang präsentierte eine Praktikumsausstellung.Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Vom 4. bis 14. Oktober 2022 fand in Jahrgang 9 der IGS Burgwedel das zweite Betriebspraktikum statt. Viele Betriebe haben bereitwillig Schüler aufgenommen, um ihnen einen Einblick in verschiedene Berufsbilder zu geben: In den Berufen Friseur, Metallbauer, Erzieher, Fachkraft in der Gastronomie, Tiermedizinischer Fachangestellter, Mechatroniker, Änderungsschneider, Landwirt und Laborant waren nur einige der Berufe in denen die Schüler für knapp 14 Tage Berufserfahrung sammeln konnten.

 

Wie wichtig dieses Praktikum für die Identitätsentwicklung der Schüler ist, beschreibt Frau Krüger, eine der betreuenden Lehrkräfte: "Während des Praktikums wachsen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Aufgaben über sich hinaus und entwickeln ein tolles Selbstbewusstsein. Sie sind stolz auf sich Verantwortung zu übernehmen und diese Aufgabe zu meistern. Ich freue mich immer, wenn Schülerinnen oder Schüler eine Leidenschaft entwickeln und sich dank des Praktikums ernsthaft mit ihrer beruflichen Zukunft beschäftigen. Das passiert in der Form nicht im Unterricht in der Schule. Und im besten Fall geht ein Praktikant / eine Praktikantin mit einer Ausbildungszusage heraus. Ich weiß von mindestens vier Schülern, die bereits eine mündliche Zusage oder sogar einen Ausbildungsvertrag bekommen haben."

 

Abschluss des Praktikums bildet in Jahrgang 9 eine Praktikumsausstellung, die mit großem Erfolg nach zweijähriger Pause am 7. und 8. November 2022 wieder stattfinden konnte. Alle Schüler bauten dafür in der Agora der IGS Stände mit Informationen zu ihren Praktikumsberufen auf. Am Nachmittag des 7. November hatten die Eltern und Vertreter der Betriebe, in denen die Schüler ihre Praktika absolviert haben, die Möglichkeit die Ausstellungsstände in Augenschein zu nehmen.

 

Alle konnten einen Eindruck von der vielfältigen Auswahl an verschiedenen Berufen gewinnen. Über die rege Beteiligung der Eltern freuten sich nicht nur die Schüler, auch die Lehrkräfte nahmen erfreut zur Kenntnis, dass die Eltern und Betriebe das Angebot zum Besuch der Ausstellung so zahlreich angenommen haben. "Als Vertreterin der Betriebe besuchte Frau Rosenhagen von der Firma Metallbau Rosenhagen die Praktikumsausstellung. Sie war sehr angetan von den Schülerergebnissen, insbesondere die zahlreichen Stände, an denen das Handwerk vertreten war, fielen ihr positiv ins Auge", teilt die IGS mit. Auch die Elternvertreterin aus der Klasse 9a, Fr. Richter, nahm sich viel Zeit, um die Stände der Schüler zu begutachten. "Sie war besonders von den ausführlichen Erläuterungen, die die einzelnen SchülerInnen zu ihren Praktikumsberufen geben konnten, begeistert", freut sich die IGS.

 

Am Dienstagvormittag konnten sich dann auch die Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Praktikumsausstellung ansehen. Einige nahmen dabei Anregungen für zukünftige Girl's und Boy's Days mit oder konnten sich informieren, in welchen Burgwedeler Betrieben sie einen geeigneten Praktikumsplatz finden könnte. Am Ende wurde die Praktikumsausstellung von allen Seiten als gewinnbringende Möglichkeit gesehen, um die Erfahrungen, die die Schüler der 9. Klassen im Praktikum gemacht haben zu präsentieren und jüngere Schüler daran teilhaben zu lassen. Mit vielen positiven Eindrücken wurde die Ausstellung von der Jahrgangsleitung, Fr. Krüger, und der Fachbereichsleitung Arbeit/Wirtschaft/ Technik, Fr. Ullrich, am Dienstag nach der 4. Stunde geschlossen.