Burgwedel
Donnerstag, 10.11.2022 - 18:16 Uhr

"Vater" der TSG Handballjugend erhält die Goldene Ehrennadel des Handballverbands

Rainer Leonhardt (3. von rechts) mit Gustavo Martinez, Torsten Thiemann, Lars Augustin (von links) und Björn Eggers (rechts) vom Vorstand der TSG-Handballabteilung und Uli Appel (2. von rechts), 1. Vorsitzender der TSG.Aufn.: Thomas Hövetborn

GROßBURGWEDEL

"Eigentlich wollte ich doch nur das Spiel meines Enkels sehen", sagte ein sichtlich gerührter Rainer Leonhardt nach seiner Ehrung. Sein Enkel Yannick spielt bei den Handball-Minis der Turnerschaft Großburgwedel und am gestrigen Sonnabend, 5. November 2022, stand das erste Heimturnier in der Sporthalle "Auf der Ramhorst" auf dem Plan. Drei Spiele absolvierten die TSG-Nachwuchshandballer gegen die Gäste vom TSV Friesen Hänigsen und vom TuS Altwarmbüchen I und II. Die Trainer Malte Wesebaum und Dirk Bellmer waren anschließend mächtig stolz auf die Kinder, die im Turnierverlauf all ihr Können präsentierten und dabei eine Menge Spaß hatten.

 

Rainer Leonhardt war selbst jahrelang als Trainer und Jugendwart in der TSG Handballsparte aktiv. 1979 zog er mit seiner Familie nach Großburgwedel, wo er dann auch zwei Jahre später vom HSC kommend in die TSG eintrat und gleich das Traineramt der männlichen B-Jugend übernahm. 1983 wurde er zum Jugendwart gewählt und diese Position füllte er mit sehr viel Leidenschaft und Engagement über viele Jahre aus.

 

Während dieser Zeit konnte er zahlreiche Erfolge mit den Jugendmannschaften der TSG feiern. Kreis- und Bezirksmeisterschaften gehörten ebenso dazu wie sehr gute Platzierungen bei den Landes- und Niedersachsenmeisterschaften. Als "Vater" der TSG-Handballjugend wurde er oft liebevoll bezeichnet. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass die TSG seinerzeit zu den besten Nachwuchsbereichen im Umkreis gezählt werden konnte.

 

Erst 2017 musste er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Man sieht ihn aber immer noch hin und wieder in der Halle. Besonders wenn die heutige B-Jugend 1 spielt. War das doch die Mannschaft, die er als letztes noch trainiert hat. Oder eben heute, wo sein Enkel die ersten Spiele für die TSG bestreiten kann.

 

Auf Initiative der TSG-Handballer konnten Abteilungsleiter Lars Augustin und Torsten Thiemann ihm gestern vor dem Mini-Turnier als große Anerkennung seiner langjährigen Verdienste die Goldene Ehrennadel des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen überreichen. "Das heute diejenigen die Handball-Abteilung der TSG leiten, die ich damals selbst trainieren durfte, ist für mich das größte Geschenk", freut sich Leonhardt.