Region Hannover
Donnerstag, 10.11.2022 - 14:23 Uhr

Bundesweiter Town & Country Stiftungspreis fördert regionale Jugendbildungsprojekte mit 3.000 Euro

Aufn.:

REGION

Lebenswichtiger Schwimmunterricht, ein schöner Schulgarten und digitale Sicherheit: Abermals fördert die Town & Country Stiftung wichtige Arbeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit jeweils 1.000 Euro und würdigt so auch das Engagement der Menschen hinter diesen Projekten.

 

Der Town & Country Stiftungspreis geht ins 10. Jahr: Auch 2022 unterstützt er mit insgesamt fast 600.000 Euro gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Initiativen in ganz Deutschland, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. In der ersten Phase erhalten 500 Projekte je 1.000 Euroo, im Herbst die herausragenden unter ihnen noch einmal 5.000 Euro.

 

Geht es nach Hauke Tießen aus Burgwedel, gebührt diese Auszeichnung allen Projekten, die er betreut. Er ist einer von rund 240 Stiftungsbotschafter, die die Erfurter Town & Country Stiftung in der Region vertreten, den Kontakt zu den überwiegend Ehrenamtlichen herstellen und auch die Stiftungspreise übermitteln. "Sie nehmen sich mit so viel Engagement und Empathie der Kinder und Jugendlichen an, begleiten und bewegen sie und machen sie stärker: Das verdient unseren ganzen Respekt und den Preis der Stiftung erst recht - wir als Gesellschaft sind auf das angewiesen, was Sie für die jungen Menschen und damit für uns alle leisten", dankte er den Verantwortlichen der ausgezeichneten Vereine.

 

Im Namen der Stiftung mit Sitz in der Thüringer Landeshauptstadt übermittelte Hauke Tießen die symbolischen 1.000-Euro-Schecks an die drei geförderten Projekte:

  • Kinder müssen schwimmen lernen - um gesundheitsschädigende oder gar tödliche Wasserunfälle zu verhindern sowie darüber hinaus Geschicklichkeit und Ausdauer der Kinder zu fördern. Viele Eltern in und um Hannover können sich jedoch die Gebühren für die Schwimmkurse nicht leisten: Hier springt der Business for Kids e. V. ein und reduziert - auch mithilfe des Förderbetrages - den Eigenanteil der Eltern für Seepferdchen-Kurs und Urkunde auf nur sechs Euro. Weit über 1.000 Kinder konnten so bereits sicher schwimmen lernen; allein dieses Jahr sollen fast 300 dazukommen. 
  • An der Grundschule Mühlenweg in Hannover Misburg wird mit Unterstützung der Stiftung HELP Human Life Protection e. V. seit Sommer 2021 eine Wiese in einen schönen Schulgarten verwandelt; dabei werden die Kinder so weit wie möglich einbezogen. Mittelfristig ist sogar eine kleine Tierhaltung angedacht. Die Fördersumme fließt in die Kosten für die Gewächshaus-Bewässerung, in Ausbau und Verschönerung eines Bauwagens sowie in die Anschaffung weiterer Gartengeräte wie Schubkarren, Spaten, Rechen & Co.
  • Der JUUUPORT e. V. aus Hannover betreibt mit seinem Projekt "JUUUPORT - Wir beraten dich online!" eine Internet-Beratungsplattform, auf der junge Scouts Gleichaltrige kostenfrei rund um digitale Sicherheit beraten. Dabei geht es genauso um Hilfe bei konkreten Problemen - etwa Cybermobbing - wie darum, vorbeugend Bewusstsein für Risiken und Gefahren zu schaffen. Online-Seminare für Bildungseinrichtungen ergänzen das Angebot. Da sich immer mehr Jugendliche einbringen möchten, fließt die Förderung in Schulung weiterer Scouts sowie eine Kampagne, um das Angebot noch bekannter zu machen.

 

Der 10. Town & Country Stiftungspreis fördert so erneut deutschlandweit soziales Engagement für sozial, geistig und körperlich benachteiligte Kinder und Jugendliche. 2022 widmet er sich unter dem Akzent #besonders_anders den hohen psychischen Belastungen, denen Kinder und Jugendliche in diesen Zeiten ausgesetzt sind, fördert in diesem Zusammenhang Bildung, Therapie und Seelsorge, Integration und Inklusion. Dafür unterstützt er wie jedes Jahr Bildungseinrichtungen, Vereine und viele andere, die sich für Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem oder religiösem Hintergrund einsetzen -und so jungen Menschen bessere Perspektiven eröffnen. 

 

Über die Town & Country Stiftung

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet, zunächst um unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Bald kam der jährlich verliehene Stiftungspreis dazu: Dieser unterstützt gemeinnützige Einrichtungen, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen. 

 

In diesem Rahmen werden bundesweit jährlich 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit je 1.000 Euro gefördert. "Jedes Jahr sind wir - auch nach nun schon einem Jahrzehnt - aufs Neue überrascht und begeistert von der Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements in unserem Land", freut sich Stiftungsvorstand Christian Treumann: "Es fällt unserer Jury immer wieder schwer, unter den vielen, oft sehr kreativen und stets leidenschaftlichen Initiativen für jedes Bundesland nur eine herausragende auszuwählen, die dann auf der Town & Country Stiftungsgala im Herbst mit weiteren 5.000 Euro prämiert wird."

 

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung sind unter Opens external link in new windowwww.tc-stiftung.de zu finden.