Uetze
Mittwoch, 09.11.2022 - 17:11 Uhr

Ersatzgeschwächte Uetzer müssen zwei Niederlagen in der Bundesliga einstecken

Das Uetzer Bundesligateam muss in Bassum ohne seine Nummern 1 und 5 antreten.Aufn.:

UETZE

Den Ausfall von gleich zwei Sportlern seines Stammkaders konnte das Bundesligateam des Schützenvereins Uetze am letzten Wettkampfwochenende nicht auffangen und musste in Bassum erneut zwei Niederlagen einstecken. Nachdem außer dem planmäßig fehlenden Waliser James Miller (Pos.1) auch Katharina Hempel (Pos.5) kurzfristig abgesagt hatte, musste Trainer Donald Albrecht als Reserve auf die Nummer 1 der 2. Mannschaft, Tobias Meier, zurückgreifen. Auch wenn Meier in der ersten Begegnung gegen Bassum sogar einen Einzelpunkt holte, reichte es am Ende dann für das Team nicht. 

 

Am Sonnabend mussten die Uetzer gegen die stark schießenden Gastgeber aus Bassum eine 4:1 Niederlage hinnehmen. Am Sonntag mussten sie sich gegen Bad Westernkotten dann nach einem 2:2 letztlich im Stechen geschlagen geben, so dass sie auch hier keine Mannschaftspunkte verbuchen konnten. Das Team aus dem Fuhsedorf steht damit in dieser Saison noch ohne Zähler da. 

 

Positiv war die Entwicklung von Marit Klanz, die auf Position 2 in beiden Wettkämpfen mit guten 371 und 372 Ringen an ihre frühere Leistungsstärke anknüpfen konnte. Gegen die starken 378 des Bassumers Thomas Hoppe reichte das zwar noch nicht, aber gegen 367 Ringe von Peter Müller aus Bad Westernkotten konnte sie sich ihren Einzelpunkt damit klar sichern. Klanz ist mit ihrem Ergebnis trotzdem nicht ganz zufrieden, da sie in der letzten Serie jeweils einen Leistungsverlust hatte. "Daran muss ich noch arbeiten", stellt das Uetzer Urgestein der Mannschaft selbstkritisch fest. 

 

Ebenfalls positiv war die Leistungssteigerung von Isabel Kausch, die am Sonntag mit guten 369 Ringen auf Position 4 ihren Punkt ebenfalls souverän holte. Unglücklich verlief der Wettkampf am Sonntag dagegen für Marieke Lehmann auf Position 3. Nachdem sie am Sonnabend mit guten 368 Ringen gegen starke 377 Ringe des Bassumers Denis Rother keine reelle Chance hatte, führte sie am Sonntag gegen Ralf Risse bis zur Hälfte sicher, musste aber am Ende wegen einer unglücklichen 6 in der 3.Serie mit 367 Ringen doch noch ins Stechen. Nachdem beide Schützen im ersten Stechschuss eine 10 hatten, musste sich die Studentin im 2.Stechschuss dann mit 9:7 geschlagen geben.

 

"Das Fehlen von zwei Schützen auf den vorderen 5 Positionen konnten wir leider in unserem kleinen Kader nicht mehr voll auffangen, auch wenn ich Tobias Meier ein großes Lob für sein Bundesligadebut aussprechen möchte. Dass James terminlich verhindert war, war lange bekannt, aber die Absage von Katharina war dann doch hart. Dass es gegen Bassum so oder so schwer werden würde, hatten wir erwartet. Aber gegen Bad Westernkotten hätten wir mit ihr eine sichere Chance gehabt," resümiert Trainer Donald Albrecht das Wochenende.