Burgdorf
Dienstag, 08.11.2022 - 11:58 Uhr

Welt-Niveau im Burgdorfer Schlosskonzert mit dem Notos Quartett

Notos Quartett tritt am Sonntag, 20. November 2022 in der St. Pankratiuskirche auf.Aufn.:

BURGDORF

Die Fachpresse ist sich einig wie selten: "Das Notos Quartett gilt als eine der herausragenden Kammermusikformationen der Gegenwart". Dabei wird neben aller virtuosen Brillanz und technischen Perfektion dieses Klavierquartetts besonders der Sinn für die Balance und das Zusammenspiel hervorgehoben, welcher jedes Detail der Komposition hörbar macht und die Zuhörer mit den innig gespielten Tönen direkt ins Herz trifft. 

 

Um dieses herausragende Ensemble zu erleben, muss das Burgdorfer Publikum nicht in große Städte reisen, es reicht der Gang in die St. Pankratiuskirche, wo das Quartett am Sonntag, 20. November 2022, um 17 Uhr auf Einladung des Kulturvereins Scena das nächste Burgdorfer Schlosskonzert bestreitet. 

 

Das Programm ist mit Gustav Mahlers Klavierquartettsatz in a-moll, Bela Bartoks Klavierquartett in c-moll und dem Klavierquartett in g-moll von Johannes Brahms nicht weniger exquisit.

 

Nachdem sich mit der Pandemie, der Sperrung des Ratssaals und nun auch noch der Energiekrise so ziemlich alles gegen die Kultur verschworen zu haben scheint, hofft der Kulturverein nun inständig, dass die Arbeiten im Ratssaal nun doch bald abgeschlossen werden können und die Schlosskonzerte endlich wieder im namengebenden Gebäude stattfinden können. "Ohne das freundliche Entgegenkommen der St. Pankratiusgemeinde hätten wir die Konzerte in diesem Jahr kaum durchführen können", betont Matthias Schorr von Scena. Für den Fortbestand der überregional renommierten Konzertreihe sei es nun dringend erforderlich, dass die Konzerte wieder besser besucht würden. An der Qualität der Konzerte liege es jedenfalls nicht. 

 

Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf bei Bleich Drucken und Stempeln in der Braunschweiger Straße in Burgdorf, in Wegeners Buchhandlung in der Marktstraße in Burgdorf, telefonisch unter der Scena-Servicenummer 05147/720937 sowie an der Abendkasse. Weil Scena Jugendlichen die Konzerterfahrung ermöglichen will, ist der Eintritt für sie frei.