Uetze
Dienstag, 08.11.2022 - 18:35 Uhr

Jugend- und Ausbildungsorchester der Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen gibt Adventskonzert

Die Musiker machten eine Akustikprobe in der Hänigser Kirche.Aufn.:

HäNIGSEN

Zum Adventskonzert lädt das Jugend- und Ausbildungsorchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen am Sonnabend, 3. Dezember 2022, um 17 Uhr in der St. Petri Kirche in Hänigsen ein.

 

Bis Mitte Oktober fanden weiterhin, wie auch im vergangenen Jahr, die Proben jeweils sonnabends in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Hänigsen, deren Mitglieder für die Musiker die Fahrzeuge extra für die Musiker rausfuhren, statt. Seit dem 22. Oktober 2022 proben die Musiker wieder sonnabends im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf.

 

"Leider musste das Adventskonzert des Jugend- und Ausbildungsorchester letztes Jahr sehr kurzfristig abgesagt werden. Umso größer ist unsere Vorfreude, nun endlich dieses Jahr ein kleines bisschen zur Adventsstimmung beitragen zu können", teilt das Orchester mit.

 

Dazu gab es einen Probentag der intensiven Vorbereitung am 5. November 2022 im Gemeindehaus der evangelischen-lutherischen Kirchengemeinde Hänigsen. "Wir wurden gut verpflegt, haben unsere Gemeinschaft gepflegt und hatten eine kurze Akustikprobe in der Kirche", teilt das Orchester mit.

 

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen besteht seit nunmehr 76 Jahren. Viele der aktiven Musiker im Erwachsenen-Orchester unterstützen bei der Ausbildung des Nachwuchses, in dem sie aktiv bei den Proben mit musizieren. Einige Musiker erlernen dabei in dem "kleinen Orchester" auch ein zweites Instrument. Es gibt keine Alterseinschränkungen. Die jüngsten Probenteilnehmer sind noch keine 3 Jahre alt und dürfen noch bei den Proben viel herumtoben. Wenn man ihnen eine Rassel in die Hand drückt, spielen sie aber auch schon im Orchester mit. Zu alt, um mit einer musikalischen Ausbildung anzufangen, ist man nie. Dabei kommt es nicht darauf an, ob man bereits Vorkenntnisse besitzt, oder nicht. "Wir freuen uns über jeden blutigen Anfänger genauso, wie über einen voll ausgebildeten Musiker. Sprechen Sie unsere Chorführerin Jessica Inselmann Opens window for sending emailjessica.inselmann(at)musikzug-burgdorf-haenigsen.de oder unseren Dirigenten für das Jugend-und Ausbildungsorchester Frank Möhle, Telefon 05136/86184, an oder kommen Sie einfach an einer Probe auf einem Sonnabend ins Feuerwehrhaus Burgdorf vorbei", so die Musiker abschließend.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

20221105_Adventskonzert_JMZ.pdf

444 KByte