Wedemark
Montag, 07.11.2022 - 09:26 Uhr

Taucher vom Tauchclub Barakuda mit erfolgreicher Seereinigung

Die Tauchclub Barakuda Mellendorf befreiten den Bothmer Kiessee vom Unrat.Aufn.:

MELLENDORF

Ausgerüstet mit Netzen und Säcken sind die Taucher vom Tauchclub Barakuda Mellendorf bei neun Grad Wassertemperatur in den Bothmer Kiessee (Costa Kiesa) gestiegen, um den Müll und Unrat im Bereich der Badebucht des Sees einzusammeln. Die Taucher umkreisten die Bucht bis zu einer Tiefe von sechs Metern, um für die Badegäste im kommenden Jahr die Voraussetzungen für ein ungetrübtes Badeerlebnis zu schaffen.

 

Die Vereinsmitglieder, die bei den Temperaturen nicht mehr im Kiessee abtauchen wollten, widmeten sich derweil der Reinigung der Uferbereiche des beliebten Kleinod in Bothmer bei Schwarmstedt. Zur Ausbeute bei den Tauchgängen und der Landreinigung gehörten zahlreiche Flaschen und Dosen, Kunststoffverpackungen und Zigarettenstummel.

 

"Bei den Tauchgängen in den Seen nehmen wir früh wahr, wenn Lebensräume bedroht sind und der Zivilisationsmüll das Leben am Boden der Seen gefährdet", berichtet Günter Schwarz, der Vorsitzende des Tauchclub Barakuda. Viel Unrat landet auf dem Grund der Seen und manche Seevögel fressen Schraubverschlüsse oder Zigarettenkippen und werden krank. Für den Gewässerschutz und den Erhalt der heimischen Arten setzt sich auch der Landessportbund Niedersachsen ein, der Vereine unterstützt, die sich im Umweltschutz engagieren.

 

Die gut gefüllten Müllsäcke wurden anschließend von den Mitgliedern fachgerecht entsorgt. Mit der Aktion haben die Taucher und Vereinsmitglieder von Barakuda Mellendorf erneut bewiesen, dass Tauchen für sie nicht nur Freizeitvergnügen ist, sondern der Schutz der Gewässer ihnen auch am Herzen liegt und so wollen sie sich auch für das kommende Jahr wieder für eine Seereinigung einsetzen.

 

Informationen zum Tauchverein Barakuda und den Aktivitäten erfahren Interessierte auch unter Opens external link in new windowwww.tc-barakuda.de.