Lehrte
Montag, 07.11.2022 - 09:31 Uhr

Markus- und Matthäusgemeinde intensivieren Zusammenarbeit

LEHRTE

Gemeinsam geht mehr, das spüren viele Menschen in der Markus- und Matthäusgemeinde schon längst und so haben die beiden Kirchenvorstände der Lehrter Stadtgemeinden jetzt auf ihren Sitzungen im Oktober beschlossen, die Zusammenarbeit in Zukunft zu intensivieren.

 

Schon lange arbeiten die Haupt- und Ehrenamtlichen der beiden Gemeinden gut und vertrauensvoll zusammen, viele Gruppen und Veranstaltungen werden regelmäßig gemeinsam geplant und durchgeführt, wie zum Beispiel die Sommerkirche, die Gesprächskreise der Frauen und Männer, das Konfirmandenmodell "Auf Kurs" und der Gemeindebrief.

 

Zukünftig möchten die beiden Stadtgemeinden nun eine Gesamtkirchengemeinde bilden, in der beide Kirchengemeinden zwar eigenständig bleiben, aber einen Großteil der Aufgaben gemeinsam angehen. Insbesondere im Bereich der Verwaltung und des Personals sollen so die Kräfte gebündelt werden, so dass die Gemeinden gut den Herausforderungen der Zukunft (sinkenden Gemeindegliederzahlen und weniger Geld) begegnen können. Gerade im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit erhoffen sich die beiden Kirchenvorstände so neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

 

Anfang des Jahres 2023 werden in beiden Gemeinden zu diesem Thema Infoveranstaltungen stattfinden. An diesen Abenden können Fragen geklärt und Anregungen aus den Gemeinden eingebracht werden. Wer zuvor schon mehr wissen oder sich in den Prozess einbringen möchte, kann sich an das Pfarramt oder die Kirchenvorstände der beiden Gemeinden wenden.