Burgdorf
Montag, 07.11.2022 - 17:05 Uhr

Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag

Am Ehrenmal im Stadtpark wird ein Kranz niedergelegt.Aufn.: Stadt Burgdorf

BURGDORF

Zum Volkstrauertag am kommenden Sonntag, 13. November 2022, finden in Burgdorf sowie in den Ortschaften Otze und Heeßel folgende Gedenkveranstaltungen statt.

Gedenkstunde am Ehrenmal in Burgdorf

Die Stadt Burgdorf und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge laden um 11.30 Uhr zu einer Gedenkstunde am Ehrenmal im Stadtpark ein. Der 1. stellvertretende Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Arne Hinz, wird die Gäste begrüßen und im späteren Verlauf das Totengedenken verlesen. Die diesjährige Ansprache wird Imke Fronia halten, Leiterin des Fachdienstes Migration in der Diakonie Hannover-Land. Im Anschluss wird von der Reservistenkameradschaft Burgdorf der Kranz niedergelegt. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung wird - wie in den Jahren zuvor - vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf/Hänigsen gestaltet. Eine Maskenpflicht besteht nicht, um einen angemessenen Abstand wird jedoch gebeten. 

Gedenkfeier in Otze

Die Gedenkfeier in Otze findet um 11 Uhr auf dem Otzer Friedhof statt und wird durch Ortsbürgermeister Andreas Meyer eröffnet. Die Ansprache hält Bürgermeister Armin Pollehn. Im Anschluss erfolgt die Kranzniederlegung durch die Freiwillige Feuerwehr Otze. Die musikalische Begleitung erfolgt durch den Feuerwehrmusikzug Ramlingen-Ehlershausen. 

Gedenkfeier in Heeßel

Um 14 Uhr findet am Ehrenmal auf dem Heeßeler Friedhof die Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Heeßel und des Heesseler SV statt. Die Ansprache hält Pastorin Friederike Grote.