Burgdorf
Sonntag, 06.11.2022 - 12:57 Uhr

Weil er nicht vorbei kam: 38-Jähriger bedroht Autofahrer auf der B3 mit einer Waffe

Aufn.:

EHLERSHAUSEN/SCHILLERSLAGE

Wie die Polizei Burgdorf mitteilt, kam es am gestrigen Sonnabend, 5. November 2022, gegen 12:20 Uhr auf der B3 nach einer vorangegangenen Gefährdung des Straßenverkehrs aus einem fahrenden Auto heraus zu einer Bedrohung mit einer Schreckschusswaffe. Durch die alarmierte Polizei konnte im weiteren Verlauf der mutmaßliche 38-jährige Täter angetroffen werden, der sein Auto an einem Waldstück an der der L383 zwischen Schillerslage und Oldhorst abgestellt und sich zu Fuß entfernt hatte. "Weitere Ermittlungen ergaben, dass er weder waffenrechtliche Erlaubnisse für die geführte Schreckschusswaffe noch eine Fahrerlaubnis vorweisen konnte", teilt eine Polizeisprecherin mit.

 

Nach jetzigem Ermittlungsstand der Polizei fand die Auseinandersetzung und Aneinanderreihung von Straftaten auf der B3 im Bereich Ehlershausen ihren Anfang. Hier sei das Opfer mit seinem Auto nach eigenen Angaben mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Hannover unterwegs gewesen. Der 38-Jährige schloss mit höherer Geschwindigkeit zu seinem Fahrzeug auf, wobei er offenbar überholen wollte, nach Angaben des Opfers drängelte, die Lichthupe betätigte und bis auf geschätzt einen Meter auffuhr.

 

Nachdem das Opfer auf den rechten Fahrstreifen gewechselt hatte, sei es aus dem nunmehr überholenden Täterfahrzeug durch den Fahrzeugführer durch das Vorzeigen einer Schusswaffe zu einer Bedrohung gekommen. Das Opfer alarmierte die Polizei über Notruf und konnte die Fahrstecke des vorausfahrenden Täterfahrzeugs weiterhin beobachten, bis dieser, zwischenzeitlich auf die L383 nach Oldhorst gewechselt, an einem Waldstück anhielt und zu Fuß mit Hund und einer weiblichen Begleitung in den Wald ging.

 

"Zwischenzeitlich eingetroffene Beamte aus verschiedenen Polizeidienststellen konnten den unbewaffneten Täter, dessen Begleitung sowie das Opfer antreffen. Der Täter machte keine Angaben zu den an ihn gerichteten Vorwürfen", teilt die Polizeisprecherin weiter mit.

 

Im Auto des Mannes konnte eine geladene Schreckschusswaffe aufgefunden werden. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass der 38-jährige Mann nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, da diese ihm bereits vor Jahren dauerhaft entzogen worden war. "Eine Beeinflussung des Täters durch Alkohol oder Drogen konnte nicht festgestellt werden", so die Polizeisprecherin.

 

Zudem konnte durch die Polizeibeamten ermittelt werden, dass der 38-Jährige die Schreckschusswaffe ohne erforderlichen kleinen Waffenschein führte.

 

Er wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Polizeiinspektion Burgdorf gebracht und muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Bedrohung sowie einer Straftat nach dem Waffengesetz verantworten. Die im Auto aufgefundene Waffe wurde sichergestellt.