Wer kennt diesen Mann? Unbekannter hebt vierstellen Betrag mit geklauter EC-Karte ab
REGION
Update 8. November 2022: Die Polizei gibt bekannt, dass der unbekannte Mann identifiziert wurde. Es handelt sich um einen 28-Jährigen ohne bekannten Wohnsitz. Zeugenhinweise lieferten den Ermittlungspersonen des Polizeikommissariates Hannover-Südstadt wertvolle Hinweise auf die Identität des jungen Mannes. Die Polizei bedankt sich bei allen für ihre Mithilfe.
Am 30. Juni 2022 hat ein Unbekannter unberechtigt Bargeld aus einem Automaten einer Bankfiliale im hannoverschen Stadtteil Roderbruch abgehoben. Seit dem heutigen Donnerstag, 3. November 2022, fahndet die Polizei mit Bildern nach dem Mann.Die Polizei fragt in diesem Zusammenhang: "Wer kann Hinweise zu dem bislang unbekannten Mann geben?" Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen betrat der Mann am 30. Juni 2022 gegen 16:40 Uhr eine Bankfiliale am Roderbruchmarkt in Hannover. Dort begab er sich an einen Automaten und hob eine vierstellige Summe Bargeld mithilfe einer zuvor entwendeten EC-Karte ab. Anschließend verließ er die Filiale. Nach Angaben der Polizei waren die EC-Karte und die dazugehörige PIN kurz zuvor einer 64-Jährigen in einem nahen gelegenen Supermarkt entwendet worden.
Der unbekannte Geldabheber ist etwa 25 Jahre alt, 1,85 Meter groß und von schlanker Statur. Er hat kurzes schwarzes Haar und trägt eine Brille mit dünnem Gestell. Am Tattag war er mit einer medizinischen Maske, einem rosafarbenen Shirt der Marke "Tommy Hilfiger" und blauer kurzer Jeans bekleidet. Des Weiteren trug er eine silberne Armbanduhr am rechten Handgelenk und eine schwarze Männerhandtasche.
Gegen den Unbekannten wurden Ermittlungen wegen Computerbetruges eingeleitet. Die Polizei bittet Personen, die Hinweise auf die Identität des Computerbetrügers geben können, sich bei der Polizeiinspektion Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-2720 zu melden. Ein etwaiger Zusammenhang zum Diebstahl der EC-Karte ist Bestandteil der Ermittlungen.
Weitere Informationen zum Thema EC-Kartenbetrug sind unter diesem Link zu finden.