Lehrte
Freitag, 28.10.2022 - 13:29 Uhr

Werner Guder aus Sievershausen wird mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet

Werner Guder (Mitte) zusammen mit der stellvertretenden Regionspräsidentin Michaela Michalowitz und Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße.Aufn.: Region Hannover, Schiermann

SIEVERSHAUSEN

Am heutigen Freitag, 28. Oktober 2022, wurde Werner Guder aus dem Lehrter Ortsteil Sievershausen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Sie wurde durch die stellvertretende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz im Beisein von Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße verliehen.

 

In der Begründung zur Verleihung heißt es : "Herr Guder engagiert sich seit über 20 Jahren für den Sport und ist in verschiedenen weiteren Gesellschaftsbereichen ehrenamtlich tätig. Seit 1955 ist Herr Guder Mitglied des TSV 03 Sievershausen e.V. und war dort von 1986 bis 2008 Vereinsvorsitzender. Während seiner Tätigkeit im Vorsitz und auch noch daran anschließend wurde er zum Motor des Vereins und hat im Jahr 1996 eine gemeinsame Volleyballsparte mit dem MTV Immensen gegründet, im Jahr 1998 die Karatesparte des TSV 03 Sievershausen e.V. sowie im Jahr 2004 die Gesundheitssportsparte.

 

Der im Jahr 2000 gegründete Förderverein des TSV 03 Sievershausen e.V. geht auf die Initiative Herrn Guders zurück. Bis heute hat er den Vorsitz des Fördervereins inne. Mit Mitteln des Fördervereins werden vor allem Aktionen im Jugendbereich unterstützt. Auch die jährlichen Segelfreizeiten für Konfirmanden der ortsansässigen Kirchengemeinde werden vom Förderverein bezuschusst.

 

Herr Guder war Ideengeber und erstmaliger Ausrichter des Sievershäuser Neujahrsempfangs, einer wichtigen Säule für die Sievershäuser Dorfgemeinschaft.  Zudem war Herr Guder Mitinitiator bei der Gründung des Sportrings Lehrte. Als Vertreter des Sportrings setzte er sich im Sportausschuss der Stadt Lehrte immer wieder intensiv für die Belange der Vereine ein. Auf Grund seines vielseitigen Engagements ist Herr Guder im Jahr 2008 zum Ehrenpräsidenten des TSV 03 Sievershausen e.V. gewählt worden. Beim Niedersächsischen Fußballverband war er von 2013 bis 2018 als Kassenprüfer tätig.

 

Im Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg des Arbeiter-Samariter-Bundes ist Herr Guder seit 2006 aktiv. Er macht sich dort als stellvertretender Kreisvorsitzender für die Themen Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit für junge Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer stark. Er hat sich iunter anderem dafür eingesetzt, dass die Fahrzeugflotte des Kreisverbandes mit Aufklebern ausgestattet wurde, die bei den übrigen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern das Bewusstsein über die notwendige Bildung von Rettungsgassen prägt. Auf die Erhöhung der Verkehrssicherheit hatte Herr Guder stets ein besonderes Augenmerk und hat dieses Ziel mit hohem persönlichem Einsatz vorangetrieben. Dieses Anliegen verfolgt er auch bei seiner Tätigkeit für die Ortsverkehrswacht Calenberger Land e.V., deren ehrenamtlicher Geschäftsführer er seit 2015 ist. Er unterstützt die Ortsverkehrswacht sowohl fachlich als auch organisatorisch, zum Beispiel in Form von Verkehrssicherheitsveranstaltungen in Kindergärten und Grundschulen oder bei der Durchführung von Verkehrssicherheitsprogrammen für Seniorinnen und Senioren.

 

Daneben engagiert sich Herr Guder für die Förderung und Pflege der plattdeutschen Sprache. Insbesondere seine in der St.-Martins-Kirchengemeinde Sievershausen jährlich stattfindenden plattdeutschen Gottesdienste werden von den Gemeindemitgliedern sehr geschätzt. Dort ist er auch in weiteren Bereichen ehrenamtlich tätig und hat als erster Bürger Sievershausens die sog. Bürgerkanzel bestritten. Er gestaltet Andachten und tritt ein für Frieden und Vergebung. In der Vertreterversammlung der Volksbank Lehrte-Hildesheim-Pattensen wirkte Herr Guder 30 Jahre lang mit. Für sein Engagement im Bereich des Sports erhielt er im Jahr 2008 die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Landessportbundes und im Jahr 2014 die Goldene Ehrennadel des Regionssportbundes Hannover."