Uetze
Mittwoch, 26.10.2022 - 08:43 Uhr

Goldenes Reitabzeichen: Janina Tietze erhält höchste Auszeichnung im Reitsport

Janina Tietze kurz vor der Verleihung auf Herzenspferd Da Costa in der Niedersachsenhalle Verden.Aufn.: Alea Frank

HäNIGSEN

Janina Tietze aus dem Utzer Ortsteil Hänigsen hat es geschafft: Zehn Siege in der schweren Klasse, der S-Klassen - bescheren ihr das "Goldene Reitabzeichen". Diese Auszeichnung des herausragenden Reitsports wurde ihr offiziell am Freitag, 21. Oktober 2022, beim Gala-Abend in Verden verliehen.

 

Die 27-Jährige hatte ihre Karriere gestartet, als sie eine Ausbildung als Pferdewirtin beim Landgestüt Celle begann. Zuvor war sie aber bereits als Hobbyreiterin auf mehreren Turnieren erfolgreich. Heute ist sie beim Landgestüt als Pferdewirtschaftsmeisterin angestellt.

 

Ihren ersten S-Sieg konnte sie mit Reitponyhengst Chantré (FS Champion de Luxe x Desteny) erringen. Einmal auf Erfolgskurs folgten weitere Siege mit den Gestütshengsten Rock Springs (Rock Forever I x Fidertanz) und ihrem Herzenspferd Da Costa (Dimaggio x Coriander). Mit letzterem war sie bereits drei Mal beim Nürnberger Burg-Pokal gestartet. Zuletzt konnte sie sich 2021 in der Finalqualifikation Platz 3 sichern.

 

Zur Verleihung in Verden sind Janina Tietze und Da Costa als Traumpaar eingeritten und haben eine kurze Kür präsentiert. Darauf folgte eine Laudatio des Landstallmeisters des Landgestüts Celle, Dr. Axel Brockmann. Das Landgestüt und der Reit- und Fahrverein (RuF) Hänigsen ehrten die Spitzensportlerin mit einem Spalier.

 

"Der RuF Hänigsen, in dem die Trägerin des Goldenen Reitabzeichens Mitglied ist und für den sie auf Turnieren startet, ist besonders stolz, ein so talentiertes und engagiertes Mitglied in seinen Reihen zu haben", teilt der Verein mit. Im Namen des gesamten Vereins möchten die Vorsitzenden Sabrina Brandes und Inga Tietje- Örs "ihre herzlichsten Glückwünsche zu dieser Auszeichnung" aussprechen. Janina Tietze und ihren Erfolgspferden wünschen sie alles Gute für ihre Zukunft.