Burgwedel
Dienstag, 25.10.2022 - 12:38 Uhr

TSG-Basketballer bezogen Herbst-Camp

Die Camp-Teilnehmer beim Badespaß im "Ronolulu"Aufn.: TSG

GROßBURGWEDEL

Nach der gelungenen Freizeit vor den Sommerferien war die Vorfreude auf das Herbstcamp vom 16. bis 18. September 2022 in Rotenburg/Wümme bei den Basketballern der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) groß.

 

Im Zuge der Saisonvorbereitung standen vor allem Aktionen abseits des Basketballs rund um das Thema Teambildung auf dem Programm. Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Fair Play, Respekt und Offenheit bildeten die Schwerpunkte für das dreiköpfige Trainerteam aus Felix Müller, Maik Remy und Markus Flentje mit ihren elf mitgereisten Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren.

 

Da diesmal neben den "alten Hasen" auch viele neue Spieler dabei waren, galt es die Gruppe bei einer ersten Trainingseinheit am Freitagabend spielerisch zusammenzubringen. Passend dabei war, dass im Anschluss um 20:30 Uhr das spannende Halbfinalspiel der Basketball Europameisterschaft zwischen Deutschland und Spanien live übertragen und geschaut werden konnte.

 

Am nächsten Tag startete die Gruppe mit der "Morgenroutine" aus Meditation und einem Work-Out früh in den Tag. Am Nachmittag wurde das Freizeitbad Ronolulu geentert, um dort neben spektakulären Sprüngen vom 1- und 3-Meter-Brett neue Zeitrekorde in der Rutsche aufzustellen.

 

Abends kam es dann zu einem weiteren Camp-Highlight. Da es die fünfte organisierte Veranstaltung dieser Art der TSG-Basketballer war, wurde das Ereignis nach dem Motto "Kindergeburtstag" gefeiert. Erst zögerlich beim Schokoladen-Essen mit Handschuh und Schal, steigerte sich die Stimmung beim Topfschlagen und spätestens bei der Reise nach Jerusalem oder bei Scharade war die Stimmung bestens und ausgelassen.

 

Der letzte Camp-Tag wurde von Trainer Markus Flentje gestalte. Der Schwerpunkt des Mannschaftsspiels wurde vermittelt und praktisch umgesetzt. Am Nachmittag ging es für die Teilnehmer mit vielen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck zufrieden und ein bisschen erschöpft nach Hause.

 

Dank dem Förderprogramm "Startklar in die Zukunft" des Landes Niedersachsen konnte die Veranstaltung mit einem reduzierten Teilnehmerbeitrag durchgeführt werden. "Startklar in die Zukunft" zielt darauf ab, Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit im Jahr 2022 zu unterstützen, um Nachteile in Folge der Corona-Pandemie auszugleichen.