Lehrte
Dienstag, 18.10.2022 - 17:02 Uhr

LSV-Wanderer waren im Fuhrberger Feld auf dem Trinkwasser-Erlebnispfad unterwegs

Die LSV-Wanderer auf dem Trinkwasser-Erlebnispfad.Aufn.:

LEHRTE/FUHRBERG

Die Wanderer des Lehrter Sport-Vereins (LSV9 waren am vergangenen Sonntag, 15. Oktober 2022, im Fuhrberger Feld auf dem Trinkwasser-Erlebnispfad unterwegs.

 

Nach einer kurzen Anfahrt bis zu einem Parkplatz, der etwa zwei Kilometer hinter dem Ortsausgang von Fuhrberg in Richtung Celle liegt, wurden die Wanderr schon von Stephan Schröter von enercity, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, erwartet. Er hatte sich bereit erklärt, die Lehrter auf dem Wassererlebnispfad zu begleiten, da die geplante Führung durch das Wasserwerk nicht möglich war. "Im Nachhinein konnten wir allerdings feststellen, dass dies die weitaus bessere Entscheidung war", so die LSV-Wanderer.

 

"Er gab uns auf dem acht Kilometer langen Trinkwasser-Erlebnispfad und zu den vorhandenen 14 Stationen sehr fundierte und ausgesprochen interessante Erläuterungen zum Pfad, der mit Wellensymbolen und zahlreichen bunten Waldgeistern gekennzeichnet ist", teilen die LSV-Wanderer mit.

 

Die Wanderer erfuhren, warum der Nadelwald im Fuhrberger Feld in einen Mischwald umgewandelt wurde und welche Rolle die Trinkwassergewinnung dabei spielt und, dass unser Trinkwasser das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland ist.

 

Das Wasserwerk Fuhrberg deckt zusammen mit den Werk in Elze-Berkhof rund 90 Prozent des Trinkwasserbedarfs von Hannover ab. Die restlichen 10 Prozent stammen aus dem Wasserwerk in Grasdorf beziehungsweise aus dem Harz. Das Trinkwasser hat in der Region schon eine sehr gute Qualität, was das Ausfiltern von Schadstoffen erleichtert. Außerdem befinden sich rund um Hannover in höheren Lagen (zum Beispiel am Kronsberg) Speicher, sodass aufgrund des Gefälles auch noch auf die zusätzliche Unterstützung durch Pumpen verzichtet werden kann.

 

"So blieb uns zum Abschluss unser dreistündigen Wanderung durch einen wunderschönen, herbstbunt gefärbten Wald nur noch übrig, unserem 'Wanderführer' ein ganz herzliches Dankeschön auszusprechen, da wir einen erlebnisreichen, sonnigen Vormittag mit interssanten und unterhaltsamen Gesprächen hatten", so die Wanderer.

 

Zum Abschluss belohnten sich die Wanderer in Fuhrberg mit Pizza und Pasta und so konnten wohl alle 15 Teilnehmer auf einen schönen Tag zurück blicken.