Uetze
Sonnabend, 15.10.2022 - 13:34 Uhr

Taufen am Reformationstag: Familie Luther ist dabei

Familie Luther mit Pastor Steffen Lahmann.Aufn.:

HäNIGSEN

Die Kirchengemeinden Dollbergen-Schwüblingsen, Hänigsen-Obershagen und Uetze-Katensen feiern am 31. Oktober 2022 einen gemeinsamen Gottesdienst zum Reformationstag in der Hänigser St. Petri-Kirche. Beginn ist um 10:30 Uhr. Die Jugendgruppe Hänigsen hat diesen Gottesdienst gemeinsam mit Pastor Steffen Lahmann vorbereitet. Im Mittelpunkt steht das Thema "Taufe".

 

"‘Ich bin getauft‘ - schrieb Martin Luther mit Kreide vor sich auf den Tisch, wenn er Angst hatte oder sich bedroht fühlte", sagt Lahmann und erläutert weiter: "In diesen drei Worten war für Luther zusammengefasst, dass Gott seine Menschen ein Leben lang begleitet und zwar in allen Lebenslagen."

 

Die Jugendlichen haben dieses Thema für den Reformationstag in besonderer Weise aufbereitet. Neben Texten und Liedern zur Taufe wird es auch eine Tauferinnerung geben und gleich drei Taufen kann die Gemeinde an diesem Tag miterleben. Zu den Täuflingen gehört auch Lenara Luther. "Ob es wirklich eine Verwandtschaft zum Reformator gibt, können wir nicht mit Gewissheit sagen. Aber Name und Anlass passen doch recht gut zusammen", sagen ihre Eltern Nadine und André Luther aus Hänigsen. Auch Lenaras älterer Halbbruder Collin wird getauft. Der Jugendliche freut sich darauf, auch weil er in einigen Jahren konfirmiert werden möchte.