Wedemark
Sonnabend, 15.10.2022 - 13:22 Uhr

Auftakt in die Wettkampfsaison der Eiskunstläufer des ESC Wedemark

Trainerin Katja Bögelsack mit Alena Jorgus und Lia Ostendorp (von links).Aufn.:

WEDEMARK

Mit drei Schützlingen ihrer Leistungsgruppe, fuhr ESC-Cheftrainerin Katja Bögelsack, am letzten Wochenende nach Nordrhein-Westfalen. Beim Ruhr Cup 2022 in Essen, wollten die Wedemärker Eiskunstläufer ihre teils neuen Programme präsentieren und erfolgreich in die neue Saison starten.

 

Wie man es auch aus den Vorjahren kannte, waren die Kategorien mit starker Konkurrenz auch aus Bayern und Berlin besetzt. So war für die Trainerin die Spannung natürlich groß, wie sich ihre Mädchen wohl durchsetzen würden.

 

Joleen Hemmes ging als jüngste der Drei in der Kategorie "Pre Novice" an den Start. Man merkte ihr vorab die große Aufregung schon an. In ihrer neuen, schwierigen Kür zeigte sie dann aber erstmalig einen schönen Doppellutz. Insgesamt belegte sie den 6. Platz.

 

Gleich zwei Programme an einem Tag, musste Lia Ostendorp absolvieren. In der Kategorie "Jugendklasse" zeigte sie ihre Kürzkür und Kür am Sonnabend. Für sie war es ein besonderer Wettbewerb, denn nach langer Verletzungspause präsentierte sie sich erstmalig wieder dem Preisgericht. Sie meisterte beide Programme gut und schaffte dabei fast ihre Bestleistung. Mit dem 4. Platz am Ende hat sie denkbar knapp das Treppchen verpasst.

 

Am Sonnabendnachmittag startete der Wettbewerb "Advanced Novice" mit Alena Jorgus. Sie präsentierte eine schöne fehlerfreie Kurzkür und lag damit zunächst auf Platz 10. Am Sonntag stand die Kür auf dem Programm. Dort wollte sie erstmalig ihren dreifachen Toe-Loop zeigen. Im Einlaufen klappt dieser noch super, im Programm konnte sie ihn jedoch nicht sauber stehen. Insgesamt belegte sie den 11. Platz von 20 Starterinnen.