Wedemark
Donnerstag, 13.10.2022 - 10:54 Uhr

DLRG Drohne bei Strohballenbrand im Einsatz

Die DLRG-Drohne unterstützte Feuerwehr und THW aus der Luft.Aufn.: DLRG Wedemark, Karsten Hölscher

SCHLAGE-ICKHORST

Am gestrigen Mittwoch, 12. Oktober 2022, wurde die Feuerwehr zu einem Strohballenbrand in den Wedemärker Ortsteil Schlage-Ickhorst gerufen. Direkt an der L190 brannten beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte etwa 100 Rundballen einer rund 1.200 Ballen umfassenden Strohmiete. Schnell breiteten sich die Flammen auf die in drei Reihen gestapelten Objekte aus. Mit insgesamt 56 Kräften aus drei Ortswehren konnte die Freiwillige Feuerwehr letztlich ein Übergreifen der Flammen verhindern und ließ die durchgezündeten Rundballen kontrolliert abbrennen.

 

Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde schließlich um 18:23 Uhr auch die Fernerkundungseinheit der DLRG Wedemark über die Leitstelle nachalarmiert. Aus der Luft zeigte sich ein klares Bild der Wärmebildkamera, so dass auch das ebenfalls nachalarmierte THW mit schwerem Gerät das Brandgut gezielt auseinanderziehen konnte. Im Verlauf der kommenden 3,5 Stunden flog die Fernerkundungseinheit die Einsatzstelle mehrfach ab und gab aktuelle Informationen an Feuerwehr und THW. Gegen 21:40 Uhr rückten die Drohnen-Piloten dann wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her, um am kommenden Morgen erneut die verbleibenden Glutnester auf dem Areal ausfindig machen zu können. Um 7:30 Uhr gab die Feuerwehrführung allerdings Entwarnung, so dass ein erneutes Ausrücken nicht mehr notwendig war.