Lehrte
Mittwoch, 12.10.2022 - 21:19 Uhr

RGF nahm am Rheinmarathon 2022 teil

Der RGF-Männerdoppelvierer mit (von links) Ben, Michael, Pia, Jonas und Tom.Aufn.:

LEHRTE/SEHNDE

Der Ruderverein für das Große Freie (RGF) Lehrte/Sehnde war mit vollem Hänger zum Rheinmarathon 2022 angereist: Mit fünf Booten ging es zum Wettbewerb.

 

Erfolgreichstes Boot war mit einem Sieg in der offenen Klasse die Donna Clara mit Michael Kaufhold und Jonas Vierke, die mit Benjamin Cloke (Hildesheimer RC) und Tom Czorny (Hannoverscher RC) eine Renngemeinschaft gebildet hattet. Offenbar hatte Steuerfrau Pia Klopp eine ideale Linie bei dem Gegenwind gefunden. Sie erreichten den zweiten Platz der Gesamtwertung in 02:18:17 Stunden und verfehlten damit den Sieg der Gesamtwertung nur knapp.

 

Zwei weitere Siegerboote gab es bei den B-Junioren: Die Mädels aus Finja Kotters Mannschaft gewannen mit Steuerfrau Ronja den 1. Platz. Ebenso schafften dies bei den Junioren Noah, Friedrich, Florian und Mira, gesteuert von Uta. Beide Boote belegten somit mit 20 Punkten den 1. Platz der Juniorwertung. "Leider hatte der SRV Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Bonn gezielt nachgemeldet und auch 20 Punkte erreicht. Leider deshalb, weil ihre beiden Boote in Summe zwei Minuten schneller waren. Somit gewannen sie die Skulls", so der RGF.

 

Kurzfristigen Ersatz musste das Mixed-Boot im Großen Bären mit Frauke, Johanna, Erik und Steuerfrau Klara für Sean finden, der erkrankte. Glücklicherweise sprang Florian ein. Die Mannschaft schaffte Platz 4 von 16 Booten der offenen Mixed-Klasse.

 

Das letzte Boot, die Masters mit Ilka, Torsten, Rüdiger und Thomas, souverän gesteuert von Marie, versäumte, gemäß ihrem Alter zu melden. So landeten sie bei dem MDA 50 unter den letzten. Bei MDA 55 wäre ein Mittelplatz möglich gewesen. 

 

Die Siegerehrungen und die Rückfahrt verliefen reibungslos. "Schade, dass am Vortag des Marathons so wenig in Leverkusen los ist. Unsere fünf Mannschaften waren die einzigen, die dort schliefen", so Rüdiger Halupczok vom RGF.