Uetze
Dienstag, 11.10.2022 - 14:22 Uhr

Trotz starker Einzelergebnisse muss SV Uetze zwei Niederlagen in der Bundesliga einstecken

Starkes Debut des Walisers James Miller

Der Waliser James Miller (links) wurde bei seinem Bundesligadebut für Uetze von seinem Nationaltrainer Alan Green begleitet und hat mit einem Schnitt von 382 Ringen gleich einen Spitzenplatz in den Setzlisten.Aufn.:

UETZE

Obwohl einige Schützen des Schützenvereins Uetze in der Bundesliga absolute Spitzenergebnisse geschossen haben, musste das Team am vergangenen Wochenende zwei unglückliche Niederlagen einstecken. Einen starken Ligaeinstieg hatte Uetzes Neuzugang auf der Ausländerposition, James Miller, mit 379 und 385 Ringen.

 

Gegen den SV Schirumer-Leegmoor und die Sportschützen St. Sebastianus Pier mussten die Uetzer am Wochenende in Schleswig gegen zwei Mannschaften an den Start, die ein vergleichbares Leistungsniveau haben. Entsprechend lieferten sich die Teams über die gesamte Wettkampfdistanz jeweils ein starkes Kopf-an-Kopf-Rennen mit ständig wechselnden Vorteilen. Aber am Ende fehlte den Uetzern das Quäntchen Glück, so dass sie sich in fast allen Paarungen zum Teil mit nur einem Ring knapp geschlagen geben mussten und sich nur jeweils einen Einzelpunkt sichern konnten. 

 

Am Sonnabend gegen Schirumer-Leegmoor holte Neuzugang James Miller mit starken 379 Ringen den Ehrenpunkt für Uetze. Der Waliser zeigte damit bei seinem ersten Einsatz in der Bundesliga gleich seine besondere Klasse. An den Positionen 2 und 3 fanden dagegen Wolfgang Geppert und Isabel Kausch nicht in den Wettkampf und an den Positionen 4 und 5 mussten sich auch Marieke Lehmann und Marit Klanz trotz solider Leistungen ihren Gegnern geschlagen geben.

 

Und am Sonntag wuchsen die Uetzer Gegner aus Pier förmlich über sich hinaus und schossen zum Teil deutlich über ihrem Niveau. Obwohl James Miller mit 385 Ringen und Wolfgang Geppert mit 379 Ringen auf den Positionen 1 und 2 diesmal beide absolute Spitzenleistungen ablieferten, mussten selbst sie sich am Ende ihren Kontrahenten Markus Kremser (386) und Andres Kögler (380) um einen Ring geschlagen geben. Mit diesen Ergebnissen hätten sie gegen fast alle anderen Teams ihre Punkte gemacht. In dieser Partie konnte nur Katharina Hempel mit 361 gegen 359 auf der Position 5 für Uetze punkten.

 

"Das erste Ligawochenende ist immer nicht einfach, da insbesondere die Amateur-Teams wie Uetze oder auch unsere Gegner nach der langen Sommerpause erst einmal wieder ihren Standort bestimmen und in den Wettkampfmodus finden müssen. Auf den hinteren Positionen ist bei uns da sicher noch Luft nach oben. Der Punktverlust gegen Pier ist bei den Leistungen von James und Wolfgang natürlich ärgerlich, aber ich kann unseren Gegnern dazu nur neidlos gratulieren. Richtig stark war das Ligadebut von James Miller, dessen Heimtrainer Alan Green sogar extra aus Wales angereist ist. James hat sich damit gleich einen Spitzenplatz in den Setzlisten der Bundesliga gesichert. James ist aber nicht nur leistungsmäßig ein echter Gewinn, sondern hat sich auch menschlich nahtlos in das Team eingefügt. Leider steht er uns wg. seiner Teilnahme an den Weltmeisterschaften die nächsten Male nicht zur Verfügung", stellt der Uetzer Trainer Donald Albrecht fest.