Uetze
Montag, 10.10.2022 - 11:22 Uhr

Shreveport Rhythm wird mit stehenden Ovationen erst nach Zugabe entlassen

Shreveport Rhythm begeisterte das Publikum.Aufn.:

HäNIGSEN

Am vergangenen Sonnabend, 8. Oktober, 2022 hatten die Jazzfreunde Altkreis Burgdorf ein Quartett zu Gast, das von der ersten Minute an begeisterte: Shreveport Rhythm, benannt nach der drittgrößten Stadt in Louisiana. "Eine Besucherin flüsterte mir zu: 'Das ist erste Sahne.' Berko Meyers voll besetzte eventlocation S5 in Hänigsen war der ideale Rahmen. Ambiente und Service waren wie gewohnt genial", so der Vorsitzende der Jazzfreunde, Paul Rohde.

 

Auf Paul Rohdes Frage an das zum Teil jazz-erfahrene Publikum, wer die Band kennt, erhoben sich ganze drei Hände. "Nach diesem ungewöhnlichen heißen und unterhaltsamen Abend hat sich das komplett geändert", betont er. Die neuen Fans der Hamburger waren begeistert, sangen und klatschten mit und entließen die Band nach stehenden Ovationen erst nach einer Zugabe.

 

Shreveport Rhythm, eine Hot Jazz und Swing Band, ließ den traditionellen Jazz der 1920er bis 1940er Jahre frisch auferstehen. Unterstützt wurden sie von mehreren Lindy Hop Tanzpaaren - auch den Tanzlehrern Fiete und Johanna.

 

Seit Gründung im Jahre 2008 hat sich das Line-Up nicht geändert: Dr. Helge Sachs (cl, sax, voc), Mitbetreiber des "Cotton Clubs", Markus Pohle (p, voc,), Andreas Nolte (gt) und Matthias Friedel (dr). Das Programm dieses Abends war so ausgefallen, das keine Langeweile aufkam. Von "Blues in Thirds" (Earl Hines) über "Shreveport Stomp" (Jelly Roll Morton) und "Flat Foot Floogie” zu "Bei mir biste schön" und "Buena Sera" - das war schon eine breite Palette. Und dann nach dem "Basin Street Blues" kam "Don't Get Your Honey" mit einer Waschbrett-Einlage des Jazzfreunde-Vizes Andeas Fehér. Gar nicht gerechnet hatte man wohl mit dem Ausflug in die Neue Deutsche Welle und sang den Refrain "Völlig losgelöst von der Erde schwebt das Raumschiff völlig schwerelos…" laut mit.

 

Wieder auf der Erde angelangt, ging es mit "My Baby just cares for me" (Nina Simone) und "Just a Gigolo" dem Ende zu. Und bei der Zugabe "Minnie the Moocher" (Cab Collaway) sprangen die Fans mit dem anspruchsvollen Text "Hidee hidee hidee hi - Hode hode hode ho - Hee dee hee dee hee dee hee - A hidee hidee hidee ho" bei. Selten gab es ein so aktives Publikum, das sicher überrascht war, was die Jazzfreunde ihnen in Hänigsen boten. Dankbar wurden Karten für das nächste Highlight mit der Kultband Jazz Lips am 29. Oktober 2022 im JazzSalon im StadtHaus Burgdorf erworben.