Burgdorf
Sonntag, 09.10.2022 - 21:48 Uhr

Thordies Hanisch verteidigt ihr Amt als Landtagsabgeordnete für Burgdorf, Lehrte und Uetze

Thordies Hanisch nahm zahlreiche Glückwünsche im Jürgen-Rodehorst-Haus entgegen.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF/LEHRTE/UETZE

Jubel im Jürgen-Rodehorst-Haus der SPD in der Burgdorfer Bahnhofstraße mit der Landtagsabgeordneten und SPD-Landtagskandidaten für den Wahlbereich Burgdorf, Lehrte, Uetze, dagegen betretene Gesichter im Vereinsheim des SV 06 Lehrte, wo sich CDU-Kandidatin Heike Koehler mit ihren Anhängern traf. Thordies Hanisch hat den direkten Einzug in den Niedersächsischen Landtag mit einem Vorsprung von rund 3.800 Stimmen geschafft.

 

Schon gegen 19 Uhr war Herausforderin Heike Koehler aus Ahlten mulmig zumute: "Ich habe 400 Termine in den vergangenen acht Montagen gemacht. Mehr kann ich nicht machen", urteilte sie nach 20 von 109 ausgezählten Wahlbezirken und einem Rückstand von 600 Stimmen auf die Amtsinhaberin Thordies Hanisch aus dem Uetzer Ortsteil Eltze.

 

Eine halbe Stunde später waren bereits 80 Wahlbezirke ausgezählt, der Abstand hatte sich vergrößert. Um 19:40 Uhr trat Thordies Hanisch aus dem Uetzer Ortsteil Eltze vor die rund 60 anwesenden Anhänger im Jürgen-Rodehorst-Haus. "Ich hatte mit einer höheren Wahlbeteiligung gerechnet", urteilte sie, die im Wahlkampf eher auf die Haustürgespräche setzte und seit Mai im Wahlkampf unterwegs war. Am Ende lag die Wahlbeteiligung bei 62,33 Prozent.

 

"Ich bin unserem Team unendlich dankbar", freute sie sich. Ihre Anhänger quittierten dieses mit lautem Applaus. "Ich bin glücklich, dass ich nun im Landtag weitermachen kann und auf die ersten fünf Jahre aufbauen kann", erklärte sie. "Wir schaffen es zusammen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen", gab sie als ein Ziel der nächsten fünf Jahre aus.

 

Nach ihren Dankesworten schlossen sich die Gratulationen an. Darunter unter anderem Burgdorfs Bürgermeister a.D. Alfred Baxmann, Uetzes Gemeindebürgermeister a.D und Regionsabgeordneter Werner Backeberg und Uetzes Gemeindebürgermeister Florian Gahre.

 

Nach dem vorläufigen Endergebnis erhielt Thordies Hanisch (SPD) 16.846 Stimmen (37,38 Prozent) und Heike Koehler (CDU) 13.085 Stimmen (29,04 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen Christian Gailus (GRÜNE) mit 5.663 Stimmen (12,57 Prozent), Holger Kettner (FDP) mit 1.625 Stimmen (3,61 Prozent), Stefan Henze (AfD) mit 4.779 Stimmen (10,60 Prozent), Dirk Machentanz (DIE LINKE.) mit 1.052 Stimmen (2,33 Prozent), Ingeborg Jockenhöfer (dieBasis) mit 687 Stimmen (1,52 Prozent) und Oliver Rudolf Wolfgang Wempe (FREIE WÄHLER) mit 1.328 Stimmen (2,95 Prozent).

  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.2 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.2 Mb
  1.6 Mb