Burgdorf
Dienstag, 04.10.2022 - 12:00 Uhr

Kulturverein "Scena" bewahrt Kunst von Hildegard Mahn vor dem Vergessen

Eindrucksvolle "Retrospektive" in der Burgdorfer Magdalenenkapelle

Noch bis zum kommenden Wochenende sind in einer "Retrospektive" die bewahrten Werke der Immenser Künstlerin Hildegard Mahn († 2020) in der Burgdorfer Magdalenenkapelle zu besichtigen.Aufn.:

BURGDORF

Noch bis zum kommenden Wochenende, 8. und 9. Oktober 2022, kann eine Ausstellung von Werken der Künstlerin Hildegard Mahn (†) in der Burgdorfer Magdalenenkapelle besucht werden. Dass die Ausstellung als "Retrospektive" den Kunstinteressierten überhaupt zugänglich gemacht werden konnte, ist dem aufmerksamen Kulturverein "Scena" zu verdanken.

 

Denn die künstlerischen Arbeiten der 2020 verstorbenen Künstlerin aus dem Lehrter Ortsteil Immensen wären fast einer gewöhnlichen Entsorgung zum Opfer gefallen. Und damit wäre das vielfältige Schaffen von Scena-Mitglied Hildegard Mahn in Vergessenheit geraten. "Nach ihrem Tod von einem Nachbarn auf die Spur gebracht, haben wir über einen Rechtsanwalt Kontakt zu einer Erbengemeinschaft in Süddeutschland aufnehmen können. Nach Absprache mit der Erbengemeinschaft hat Scena nun die Hoheit über den künstlerischen Nachlass", erzählt der 1. Vorsitzende des Kulturvereins im Burgdorfer Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV), Dr. Matthias Schorr. 

 

Die 1935 in Rostock geborene Hildegard Mahn sei "ein fröhlicher, aber kritischer Geist" gewesen, so Schorr. Überbordende und manchmal zerstörerische Urbanarchitektur, malerische Landschaften und Orte sowie Menschen im Alltag und Tiere waren Schwerpunkte ihres Schaffensdrangs. Dieser Schaffensdrang bescherte Scena eine Unzahl von Gemälden und Grafiken, von Aquarellskizzen und Skulpturen, die jetzt von Künstler und Vereinsmitglied Michael Polte gesichtet und katalogisiert werden.

 

Die "Retrospektive" in der Burgdorfer Magdalenenkapelle, auf dem Magdalenenfriedhof, Bahnhofstraße 1, an der Hochbrücke der Marktstraße, ist bei freiem Eintritt noch am kommenden Wochenende, 8. und 9. Oktober, jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen. 

 

Weitere Informationen zum Kulturverein "Scena" gibt es unter Opens external link in new windowwww.scena-burgdorf.de