Burgdorf
Dienstag, 04.10.2022 - 17:15 Uhr

Burgdorfer Seniorenrat mit Doppelspitze

Gero von Oettingen (links) und Matthias Schorr bilden die neue Doppelspitze.Aufn.:

BURGDORF

12 Kandidaten hatten sich bei der Seniorenversammlung am 20. September 2022zur Wahl für den Seniorenrat Burgdorf gestellt. Wie berichtet, wurden mit Marie-Luise Brandes und Stefan Auerbach zwei bisherige Ratsmitglieder im Amt bestätigt und mit Annegret Oelschlägel, Dagmar Bock, Klaus Pracht, Gero von Oettingen und Matthias Schorr fünf weitere in den Seniorenrat gewählt.

 

Bei seiner konstituierenden Sitzung am 26. September hat der neue Seniorenrat Gero von Oettingen und Matthias Schorr als Doppelspitze in den Vorstand gewählt. In Burgdorf sind beide nicht ganz unbekannt: von Oettingen als DRK Vorsitzender und Schorr als Scena-Vorsitzender. In einem ersten Statement erklärte der neue Vorstand, "die hervorragende Arbeit von Wolf Büttner und Manfred Kuchenbecker fortsetzen und ausbauen zu wollen". 

 

Dabei sähe sich der Seniorenrat nicht in der Rolle eines Veranstalters,sondern vielmehr als Bindeglied und Vermittler zwischen den Burgdorfer Senioren und ihren Belangen einerseits und der Stadt, der Politik, den Vereinen, Institutionen und Unternehmen andererseits. Bestehende Angebote wie die Seniorensprechstunde und der Fahrdienst würden ohne Unterbrechung weitergeführt. 

 

Als erste Aktion will der neue Seniorenrat die Kontaktmöglichkeiten ausbauen, um sowohl persönlich als auch telefonisch und per Mail ansprechbar zu sein.