Burgdorf
Freitag, 30.09.2022 - 15:27 Uhr

Schüler stellen eigene App dem Versicherer HDI vor

Das YES!-Team der beruflichen Gymnasien Burgdorf stellte ihre App dem Versicherer HDI vor.Aufn.: BBS Burgdorf, Dagmar Köhler

BURGDORF

Das "YES!-Team" aus verschiedenen Klassen der beruflichen Gymnasien Burgdorf war jüngst bei einer Besprechung mit dem Versicherer HDI. Das Team hatte für den YES!-Wettbewerb eine App entwickelt, die das Ziel hat, zukünftige Personen- und Sachschäden durch Überflutungen zu verringern.

 

"Es ist eine Kombination aus einer Elementarschadenpflichtversicherung, Grunderwerbsteuer und Subventionen, die sozial gerecht und verursachungsgerecht aufgebaut ist. So ist die Höhe der Versicherung und die Steuer abhängig von der Risikohöhe und ob es sich um Bestandsbewohner oder neu hinzuziehende Haushalte handelt", erklären die Schüler.

 

Drei Mitarbeiter des Versicherers hatten die Schülerlösung sachlich hinterfragt und mit ihrem Expertenwissen detailliert an der komplexen Realität gespiegelt. Beide Seiten haben sich mit exakten Prozentzahlen, Wahrscheinlichkeiten und Finanzierungsfragen ergänzt und sich intensiv ausgetauscht. Fazit der HDI-Experten: "Mit welcher Intensität sich die Schüler durch dieses Thema 'gefräst' haben, ist sehr überraschend."

 

"Leider möchte die HDI die App nicht einführen. Apps von Versicherungen seien wohl "zum Sterben bestimmt", so war eine Aussage im Gespräch. Deutsche beschäftigen sich noch eher mit dem Thema Darmspiegelung als mit Versicherungen", so das YES!-Team.

 

Der nächste Schritt werde wohl die Kontaktaufnahme mit dem Justizministerium sein, vielleicht können wir hier Interesse für unser Projekt wecken. Neben der Teilnahme am YES!-Wettbewerb knüpfen die Schüler jetzt Kontakte mit der Wirtschaft und der Politik, um ihr entwickeltes Produkt auf den Markt zu bringen.

 

Eine erste Informationsveranstaltung der beruflichen Gymnasien zum Weg zur Allgemeinen Hochschulreife gibt es am 8. Oktober 2022, 10 Uhr, Berliner Ring 28 in Burgdorf. Maßgeblich gestaltet von den Schülern für zukünftige Schüler.