Burgdorf
Freitag, 30.09.2022 - 15:33 Uhr

Petra Fritz übernimmt die Wirtschaftsförderung in Burgdorf

Die 56-Jährige tritt ihr Amt in herausfordernden Zeiten an

Mit großer Freude stellte Armin Pollehn (links) Petra Fritz (rechts) als neue Wirtschaftsförderin vor, die ab 1. November 2022 ihre herausfordernden Aufgaben in Angriff nimmt.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

In Zeiten multipler Krisen in Europa wird Petra Fritz in Burgdorf zum 1. November 2022 die Nachfolge von André Scholz als Wirtschaftsförderin antreten. Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde die 56-Jährige am gestrigen Donnerstag, 29. September 2022, im Sitzungszimmer der Alten Landratsvilla (Rathaus II) von Bürgermeister Armin Pollehn vorgestellt.

 

Die im kurpfälzischen Mannheim geborene und im unweiten Weinheim/Bergstraße aufgewachsene Petra Fritz hat Angewandte Geografie studiert und lebt seit 2006 in Celle, wo sie auch als Burgdorfs Wirtschaftsförderin weiterhin wohnen wird. 

 

1996 zog es sie vom Süden in den Norden nach Niedersachsen und war fünf Jahre in der Kurverwaltung von Bad Münder tätig. Während beruflicher Aufgaben in Hannover wohnte Fritz in Ehlershausen, bevor sie mit der Familie in Celle heimisch wurde und in Bergen (Landkreis Celle) als Teilzeitwirtschaftsförderin tätig war. "Jetzt gilt alle Konzentration auf meine Aufgaben in Burgdorf. Ich kann mich für eine Sache einsetzen und Lösungen finden - das macht mich aus", sagte Petra Fritz. 

 

Die Aufgaben, die hier auf sie warten, bezeichnet Pollehn als durchaus herausfordernd: "Seit rund zwei Jahren sind wir in Burgdorf dabei, die Wirtschaftsförderung neu aufzustellen." Das Augenmerk liegt dabei unter anderem auch auf die Entwicklung und Förderung des Tagestourismus` in der Auestadt. Dazu soll im renovierten historischen Rathaus I an der Marktstraße eine Touristeninformation eingerichtet sowie mit den Burgdorfer Hoteliers und Gastronomen ein Erlebnispaket geschnürt werden.

 

Und in welcher Rolle sieht sich Petra Fritz hierbei? "Wir müssen das vorhandene Potenzial heben. Ich bringe vielfältige Erfahrungen für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung und im Marketing mit und sehe mich als Kümmerin und Mittlerin zwischen Verwaltung und Stadtmarketing Burgdorf (SMB) in einer Scharnierfunktion. Dafür werde ich mit allen Beteiligten aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft im intensiven Austausch sein."