Burgdorf
Donnerstag, 29.09.2022 - 15:01 Uhr

Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten höchste Auszeichung der Deutschen Jugendfeuerwehr

Alle Mitglieder der Gruppe aus dem Stadtgebiet Burgdorf bestanden die Prüfung zur Leistungsspange.Aufn.:

BURGDORF

Neun Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Stadt Burgdorf sind am vergangenen Sonntag, 25. September 2022, nach Laatzen zur Abnahme der Leistungsspange gefahren. Auf dem Gelände der Albert-Einstein-Schule kamen Gruppen aus dem gesamten Regionsgebiet zusammen, um vor die Augen der Prüfer zu treten. Aus dem Stadtgebiet Burgdorf haben Jordan Losch, Bennit Hinkelmann, Nico Wöhler und Till Truntschka von der Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen sowie Georg Weidenbach, Anna Doerfert, Thure July, Leon Kleine und Lavinio Kleine von der Jugendfeuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen die Prüfung bestanden. 

 

Die Gruppe aus neun Jugendlichen musste an fünf Stationen ihr erlerntes Wissen der vergangenen Wochen unter Beweis stellen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichung, die Mitglieder der Deutschen Jugendfeuerwehren erringen können. Sie darf später in der Einsatzabteilung als einzige Jugendfeuerwehrauszeichnung auch am Dienstanzug getragen werden. 

 

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

 

Die Stationen bei der Prüfung am Sonntag beinhalteten ein Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3, einen 1.500-Meter-Staffellauf, eine Schnelligkeitsübung als eine Schlauchstaffel, Fragen zu allgemeinen Wissen und Kugelstoßen.

 

Um bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet zu sein, hatten die Nachwuchsfeuerwehrkräfte in den vergangenen Wochen fleißig hierfür geübt. Die Ausbildung der Jugendlichen für die der Leistungsspange wurde beim Kugelstoßen und Staffellauf unterstützt von Antje und Ralf Peschel von der TSV Burgdorf.