Uetze
Dienstag, 27.09.2022 - 11:29 Uhr

Mittelalter-Reiterrallye: Hoch zu Ross durch die Hänigser Feldmark

Die Pferde flankieren die Platzierten auf dem Treppchen (von links): Lina-Sophie Marreck, Marie Biermann und Sina Ludwig sichern sich Silber, Monique Aderhold und Lena-Marie Finke ergattern Gold und Lea Lyn Grabe belegt mit ihrem Team den dritten Platz.Aufn.:

HäNIGSEN

Einmal ein tapferer Ritter sein. Das durften vergangenen Sonnabend, 24. September, 29 Reiterinnen und Reiter in Hänigsen. Der örtliche Reit- und Fahrverein (RuF) hat seine jährliche Reiterrallye ganz dem Thema "Mittelalter" gewidmet. Das Ziel des 15 Kilometer langen Ausritts mit Zwischenstationen: Die holde Prinzessin retten. Eine lebensgroße Puppe mit Krone auf dem Haupt musste von den Reiter-Pferd-Gespannen über den Sandplatz des RuFs und auf ihren "Thron" befördert werden.

 

Um dort erst einmal anzugelangen, mussten die elf aus zwei bis vier Reitern bestehenden Teams anhand eines Rätsels den Weg rund um die Ortschaften Hänigsen und Obershagen ausfindig machen. Ab 8.45 Uhr ging es für sie entlang des "Fließenden Grabens" und in Richtung "Dorf des Oberen Hagen" vorbei an verschiedenen Stationen. Es galt den Kräuterhexen zu beweisen, dass sie der edlen Mission würdig sind, indem sie Salbei, Schafsgabe und Lavendel erkennen, die Wappen der Zünfte richtig benennen oder beim Hufeisenwerfen und Ringreiten ins Schwarze treffen. 

 

Für die Reiter und Pferde in ihren mittelalterlichen Kostümen war das natürlich kein Problem.

 

Zur Siegerehrung gegen 16.30 Uhr stand fest: Die meisten Punkte und damit die goldene Schleife konnte nur ein Team für sich beanspruchen. "Die lustigen Wattwürmer" (Monique Aderhold und Lena-Marie Finke) sichern sich den Sieg. Den zweiten Platz belegen die "Wendys on Tour" (Lina-Sophie Marreck, Marie Biermann und Sina Ludwig). Platz drei gewinnen "Die Unbesiegbaren von der Masch" (Lea Lyn Grabe und Nina Andresen).

 

Im Anschluss an die Siegerehrung haben die Teilnehmer und ihre treuen Gefährten den Abend bei Bratwurst und Getränken in der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Hänigsen ausklingen lassen. Der Verein bedankt sich bei den Teilnehmern, Organisatoren und Helfern für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und gratuliert allen Platzierten.

  1.3 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb