Sehnde
Dienstag, 27.09.2022 - 23:49 Uhr

Feuerwehrkräfte kommen zur Brandschutzerziehung in die Grundschule Breite Straße in Sehnde

Die Feuerwehrkräfte hatten ein Feuerwehrfahrzeug der Ortsfeuerwehr Bolzum dabei.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

SEHNDE

Mitglieder aus der Ortsfeuerwehr Bolzum, sowie der Jugendfeuerwehren Bolzum/Wehmingen und Müllingen/Wirringen besuchte am 15. und 16. September 2022 das Projekt "Feuer und Brandschutz" der 4. Klassen der Grundschule Breite Straße in Sehnde. Sie kamen nicht zu Fuß und in Privatkleidung, sie kamen so, wie man sich richtige Feuerwehrleute vorstellt. Eine anziehende Wirkung hatte das Feuerwehrfahrzeug aus Bolzum, was die Einsatzkräfte mitgebracht hatten, um eine anschauliche Darstellung zu bieten.

 

An verschiedenen Stationen wurde unter anderem das Absetzen eines Notrufs simuliert und auch geübt, Experimente mit Feuer durchgeführt und das Verhalten im Brandfall besprochen. In der Turnhalle Breite Straße konnten die Schulkinder einen mit Theaternebel verrauchten Parcour durchqueren. Auf dem Hof Falkenhagen wurden am Brandsimulator eine Fett- und Spraydosenexplosion gezeigt und die Schutzkleidung der Feuerwehr, sowie das Bolzumer Löschfahrzeug präsentiert. Die Mitglieder der Feuerwehr betreuten zwei Stationen und unterstützen die Lehrkräfte an den weiteren Stationen.

 

"Wichtig in der Brandschutzerziehung ist auch, dass die Kinder die Angst vor der Feuerwehr verlieren. Wenn die Feuerwehr kommt, ist es sehr laut, wir sehen in unserer Kleidung und den Atemschutzmasken auch sehr ungewöhnlich aus, sprechen laut und die Stimme klingt verfremdet. Kinder neigen in Gefahrensituationen, sich zu verstecken und genau das Gegenteil sollen sie in dem Fall machen, sie müssen sich bemerkbar machen und das wollen wir den Kindern in der Brandschutzerziehung vermitteln", sagt Stefanie Worm vom Brandschutzerzieherteam.

 

Alle Beteiligten waren am Ende der Veranstaltung einig, die vorbeugende Brandschutzerziehung ist wichtig und müsste mehr genutzt werden.