Erntedank auf dem Hof, in der Kirche und "on the road"
ARPKE/HäMELERWALD/IMMENSEN/SIEVERSHAUSEN
Am kommenden Sonntag, 2. Oktober 2022, wird vielerorts Erntedank gefeiert. So auch im Lehrter Land. Die Kirchengemeinden Arpke, Hämelerwald, Immensen und Sievershausen laden dafür zu vielfältigen Gottesdiensten ein:
In Arpke wird um 10.30 Uhr auf Hof Lüders in der Ahrbeke 6 gefeiert. Konfirmanden treten in diesem Gottesdienstauf, der auch von der Band der Gesamtkirchengemeinde musikalisch begleitet wird. Anschließend gibt es Kartoffeln und Quark, sowie Kaffee und Kuchen.
In Hämelerwald findet Erntedank dieses Jahr erneut "on the road" statt. Zwischen 14 und 17 Uhr sind Menschen eingeladen, durch den Ort zu laufen und an sechs Stationen sich Erntegaben zu erspielen. Mit diesen wird bei der Grundschule im Zirkuszelt ein Erntedankteppich gestaltet. Die Stationen sind aufgebaut bei der Kindertagesstätte "Schatzkiste", dem Feuerwehrhaus, den Hämi-Waldwichteln, am Hühnerbruch 11, dem Edeka-Parkplatz und an der Grundschule Hämelerwald. An der Grundschule befindet sich auch ein Hotdog Stand. Die Erntegaben können nach 17 Uhr mit nach Hause genommen werden.
Immensen feiert auf dem Hof der Familie Rust/Mikler im Nollenweg 6. Unter dem Motto "Es reicht für alle" geht es um 10:30 Uhr um neue Wege in der konventionellen Landwirtschaft. Der Immenser Posaunenchor unter der Leitung von Cindy Mundt gestaltet den Freiluft-Gottesdienst musikalisch mit. Im Anschluss gibt es von Konfirmanden selbst gekochtes Chilli (mit und ohne Fleisch), sowie Kaffee und Kuchen durch die Elternschaft der Kindertagesstätte Arpke-Immensen. Der Förderverein der Kirchengemeinde bietet dazu Sonnenblumen zum Verkauf an. Erntegaben können am Sonnabend ab 15 Uhr auf dem Hof abgegeben werden.
Nachmittags um 15 Uhr wird im Rahmen des Erntedank-Gottesdienstes in der St. Martinskirche Sievershausen die langjährige Küsterin Brigitte David verabschiedet. Im Anschluss gibt es einen Empfang mit Kaffee und Kuchen unter dem Kirchturm. Die Erntegaben werden am Sonnabend um 16 Uhr in der Kirche in Empfang genommen.