Uetze
Sonntag, 25.09.2022 - 21:56 Uhr

Vortragsreihe zu christlichem Glaube und politischer Verantwortung in Hänigser St. Petri-Kirche

HäNIGSEN

Bereits am 1. November 2021 beging das Land Niedersachsen das 75. Jubiläum seiner Gründung und seiner demokratischen Verfassung. Mehr als die Hälfte der heutigen Bevölkerung gehört einer christlichen Konfession an: Männer und Frauen, die sich als Christen in das Gemeinwesen einbringen, und das Leben in diesem Bundesland unter den Vorzeichen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung mitgestalten.

 

Die Präambel der Landesverfassung enthält einen religiösen Bezug, wenn es heißt: "Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen hat sich das Volk von Niedersachsen durch seinen Landtag diese Verfassung gegeben."

 

Was aber bedeutet dies konkret für jede und jeden Einzelnen? - Diese Frage steht im Mittelpunkt der Vortragsreihe "Als Christ in der Welt."

 

Die Vorträge mit anschließender Diskussion finden statt am Mittwoch, 5. Oktober 2022, unter dem Thema "Tu deinen Mund auf für die Stummen!" mit Biblischen Impulsen für eine soziale Demokratie durch P. Prof. em. Dr. Johann Christoph Emmelius, am Mittwoch, 12. Oktober, durch Pastor Steffen Lahmann unter dem Motto "Gefordert und begrenzt", Martin Luthers Bild von staatlicher Macht und kirchlichem Auftrag, und am Mittwoch, 19. Oktober, heißt es "Karl Barth: Die Stimme der Kirche in Diktatur und Demokratie" mit Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre.

 

Alle Vorträge beginnen um 19 Uhr in der Hänigser St. Petri-Kirche, An der Kirche 2.