Uetze
Sonntag, 25.09.2022 - 21:59 Uhr

Erstes Zeitzeugengespräch in Wackerwinkel

Otto Wrede hat stets in Uetze gewohnt.Aufn.:

WACKERWINKEL

Die Besucher des 426 Jahre alten Zweiständerhauses in Wackerwinkel können am Donnerstag, 29. September 2022, eine Premiere in dem Baudenkmal miterleben. Der Uetzer Heimatbund lädt erstmals zu einem Zeitzeugengespräch ein.

 

Der 85 Jahre alte Otto Wrede steht ab 16.30 Uhr dem Heimatbund-Pressewart Friedrich-Wilhelm Schiller in einem Interview Rede und Antwort. Wrede ist auf dem elterlichen Bauernhof am Brommerklint aufgewachsen und hat stets in Uetze gelebt. Er hat also viele Veränderungen im Dorf miterlebt. Schiller wird ihn unter anderem zu seiner Kindheit, seiner Schulzeit und seinem Berufsleben befragen.

 

Am 29. September öffnet der Heimatbund zum letzten Mal in diesem Sommerhalbjahr das Zweiständer-Kübbungshaus und den dazugehörenden Bauerngarten für Besucher. Die Gäste können sich ab 15 Uhr das Gebäude und den Garten ansehen. Gegen eine Spende gibt es Kaffee und Kuchen. Auf Wunsch bekommen Interessierte bei einer Führung die Besonderheiten des außergewöhnlichen Baudenkmals erläutert. Der Heimatbund bittet die Besucher, den Wegweisern zum Parkplatz zu folgen und nicht über den Hof des Grundstücks Wackerwinkel 3 zu fahren oder zu gehen.