Lehrte
Sonntag, 25.09.2022 - 12:45 Uhr

50 Motorräder starten zur Ausfahrt anlässlich des 11. Motorrad-Gottesdienstes

Rund 50 Motorradfahrer starteten zur gemeinsamen Ausfahrt durch die Lehrter Ortsteile.Aufn.: Bastian Kroll

AHLTEN

Pandemiepause und nun auch noch schlechter Wetter: Zum 11. Motorrad-Gottesdienst (MoGo) am gestrigen Sonnabend, 24. September 2022, kamen weniger Teilnehmer als zuletzt. Vor allem die Wetteraussichten scheinen einige Biker davon abgehalten zu haben. Rund 20 Ehrenamtliche, darunter auch das DRK Ahlten, sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

 

Für das Organisationsteam der Ahltener Martinskirchengemeinde war es zudem nicht so einfach, den Gottesdienst auf die Beine zu stellen, denn die Kirchengemeinde besitzt derzeit keinen Pastor. Vormals lag der Gottesdienst in den Händen von Henning Runne, der nunmehr im Ruhestand ist. Sie fanden mit Torsten Ernst einen Ehrenamtlichen, der durch den Gottesdienst führte. Er ist Pastor bei Polizei und Zoll und lud zum Gottesdienst unter dem Thema "Licht am Ende des Tunnels" ein. 

 

Vor dem Gottesdienst, der wie in den Vorjahren von den Martinis musikalisch begleitet wurde, ging es auf eine gemeinsame Ausfahrt. Rund 60 Kilometer lang war die Strecke, die durch die Lehrter Ortsteile führte. 

 

Die Polizeidirektion Hannover hatte hierzu acht Beamte auf Polizeimotorrädern wie auch zwei Streifenwagen abgestellt, damit die Zweiradfahrer sicher auf ihre Tour gehen konnten. Rund 50 Motorradfahrer nahmen an der Ausfahrt teil. Teils allein, teils mit Sozius oder Sozia. Das Wetter spielte bei diesen weniger eine Rolle. "Vor drei Jahren sind war mal bei Hämelerwald durch einen Schauer gefahren, danach war alles wieder in Ordnung", so ein Teilnehmer, der auch gleich einen Arbeitskollegen aus Hannover mitgebracht hatte. 

 

Das Ende der Tour führte wieder zur Martinskirchengemeinde, wo nach dem Gottesdienst der Ausklang des Tages am Grill auf dem Programm stand. Die Motorradfahrer nutzen das Treffen gerne, um sich untereinander auszutauschen. Ob über die Technik der Maschinen oder die Touren des nunmehr vergangenen Sommers.

  2.2 Mb
  2.1 Mb
  2.2 Mb
  1.7 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.0 Mb
  1.9 Mb
  1.5 Mb
  2.2 Mb
  1.7 Mb
  2.1 Mb
  1.9 Mb