Wedemark
Donnerstag, 22.09.2022 - 17:45 Uhr

Rüdiger Kauroff: Klimaschutz auch in Garbsen und der Wedemark wichtige Aufgabe

WEDEMARK

"Ohne den massiven und drastisch beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien wird Niedersachsen seinen Beitrag zur Begrenzung der Erderwärmung nicht leisten können. Neben ausreichend verfügbarer erneuerbarer Energie als Grundvoraussetzung für die Transformation zur Klimaneutralität spielen deren Speicherung und Transport eine zentrale Rolle. Niedersachsen verfügt dank seiner Küstenlage, der Hafeninfrastruktur sowie der Strom- und Gasnetze über beste Voraussetzungen, diese Herausforderung erfolgreich zu bewältigen. Die Energiewende birgt für Niedersachsen enormes Potenzial für die Sicherung und Schaffung neuer und zukunftsfähiger Arbeitsplätze und Wertschöpfung für Wirtschaft und Handwerk. Die Energiewende kann darüber hinaus in wesentlichem Maße zur Stabilisierung der kommunalen Haushalte beitragen", so Rüdiger Kauroff, SPD-Landtagsabgeordneter für Garbsen und die Wedemark.

 

"Bis zum Jahr 2040 werden wir unseren Energiebedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen decken. Wir machen uns unabhängig von Energieimporten, stärken langfristig unsere niedersächsische Wirtschaft - vor allem durch den massiven Ausbau von Windkraft und Solarenergie vor Ort", erklärt Kauroff.

 

Er fügt an: "Mit unserem Klimaschutzgesetz von 2020 haben wir bereits eine gute Basis in Niedersachsen für das Ziel der Klimaneutralität gelegt. Doch wir wollen mehr. Wir wollen bis 2045 in Niedersachsen klimaneutral sein. Auf dem Weg dahin geben wir uns verbindliche Zwischenziele vor. Wir wollen die Gesamtemissionen bis 2025 um mindestens 42 Prozent, bis 2030 um mindestens 65 Prozent, bis 2035 um mindestens 76 Prozent senken. Bereits bis 2040 wollen wir den Energie- und Wasserstoffbedarf in Niedersachsen durch erneuerbare Energien abdecken."

 

"Die gesellschaftliche Akzeptanz für die Umsetzung der Maßnahmen ist für uns eine Grundvoraussetzung für das Gelingen der Energiewende und das Erreichen der Klimaziele. Wir werden daher auf eine möglichst ausgewogene, sozialverträgliche und partizipative Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen achten", so der SPD-Politiker weiter.