Burgdorf
Donnerstag, 22.09.2022 - 10:42 Uhr

NDR "Hallo Niedersachsen" zu Besuch beim Luftsportverein Burgdorf

Moderator Arne-Torben Voigts geht in die Luft

Die Dreharbeiten auf dem Segelflugplatz in Ehlershausen.Aufn.: LSV, Carsten Vogt

EHLERSHAUSEN

Der Luftsportverein (LSV) Burgdorf hat sich bei der Zuschaueraktion "Wünsch Dir Deinen NDR" beworben und wurde von einem Filmteam und dem Moderator im September für Filmaufnahmen ganztägig besucht.

 

"Hallo Niedersachsen"-Moderator Arne-Torben Voigts hatte die Zuschauer aufgerufen, bei ihm für Adrenalin zu sorgen. Er hat eine besondere Herausforderung gesucht und offenbar beim LSV eine luftige Herausforderung gefunden, weil er einen Tag am Flugbetrieb teilnehmen und als Höhepunkt einen Segelflug durchführen konnte. Und dieses sogar als "Schnupper-Schüler" im vorderen Piloten-Sitz des Doppelsitzer-Flugzeug "Duo Discus". Der Ausbildungsleiter und Fluglehrer Bernhard Frettlöh hat hinten gesessen. Diese Sitzplätze werden auch während der regulären Flugausbildung eingenommen. Flugschüler vorne und Fluglehrer hinten.

 

Für Arne-Torben Voigts ging ein Lebenstraum in Erfüllung. Es war der erste Mitflug in einem Segelflugzeug und für ihn ein Wechselbad der Gefühle, wie der Kurzfilm eindrücklich zeigt.

 

Gezeigt wurde der fünfminütige Film am 17. September 2022 in der Sendung "Hallo Niedersachsen" und steht in der Mediathek des NDR noch einige Zeit zur Verfügung.

 

Der Film ist auch auf der Opens external link in new windowHomepage des LSV Burgdorf verlinkt. Dort sind auch weitere Informationen zu finden, wenn Interesse an einer Ausbildung zum Segelflugzeugführer besteht oder ebenfalls ein Wochenende mal geschnuppert werden möchte.