Lehrte
Dienstag, 20.09.2022 - 11:02 Uhr

Hans-Martin Stier & die Shipping Company gehen im Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum vor Anker

Aufn.:

LEHRTE

Hans-Martin Stier & die Shipping Company sind auf Einladung der Stadt Lehrte, Fachdienst Schule, Sport und Kultur, mit "60.000 Seemeilen" am Dienstag, 11. Oktober 2022, 19.30 Uhr, zu Gast im Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16 in Lehrte. Der Schauspieler, Sänger und ehemalige Seemann Hans-Martin Stier lässt seine Erlebnisse an Deck Revue passieren und bietet zwar keine Traumschiffatmosphäre dafür aber echte Abenteuer.

 

"In seinem Bühnenprogramm hisst Hans-Martin Stier für Sie die Segel, legt mit Ihnen ab und nimmt Sie mit in eine Zeit, als die Seefahrt nicht immer lustig war, als es noch Schauerleute und Stauer, Tallymänner und Schutenkapitäne gab; als es auf den Schiffen noch nach Kaffee roch, nach Gewürzen und faulen Bananen, weil die Ladung in Säcken, Kisten und Ballen verschifft wurde, statt sich in Stahlboxen auf den Schiffsdecks zu türmen", wird er angekündigt. 

 

Hans-Martin Stier, der Schauspieler und Sänger, ist in den 1960er Jahren zur See gefahren und hat Länder wie Australien, Brasilien und die Philippinen nicht nur bereist, er hat sie sich erarbeitet: als Decksjunge und Matrose, als Bootsmann und als Steuermann. Er rezitiert selbst erlebtes Seemannsgarn mit dem ihm ganz eigenen unverwechselbaren Timbre und singt die passenden Lieder dazu, altbekannte Stücke neu interpretiert. Begleitet wird er von seiner Band "Stier Shipping Company".

 

Versprochen wird ein Abend voller Abenteuer und Romantik, der zum Träumen einlädt und der die Sehnsucht nach einer Zeit weckt, als die Schiffe noch aus Holz waren und Seeleute aus Stahl.

 

Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Karten kosten 17 bis 25 Euro. Ermäßigungen gibt es gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweis. Karten gibt es im Vorverkauf beim Fachdienst Schule, Sport und Kultur unter den Rufnummern 05132/5053113 und 05132/5053112, der Buchhandlung Böhnert, Telefon 05132/864300, der Bücherstube Veenhuis, Telefon 05132/56400, und online unter Opens external link in new windowwww.lehrte.de.