Sehnde
Dienstag, 20.09.2022 - 11:09 Uhr

Feuerwehr übt die Wasserförderung

Bei der langen Wegstrecke mussten auch Schlauchbrücken verlegt werden.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

MüLLINGEN

Mehr als 30 Einsatzkräfte der Sehnder Feuerwehr übten am vergangenen Wochenende den Aufbau einer Wasserversorgung im Falle eines Waldbrandes.

 

Am Sonnabend, 10. September 2022 fand in Müllingen eine Übung des 2. Zugs der Regionsfeuerwehrbereitschaft aus dem Brandabschnitt IV statt. Der 2. Zug besteht aus den Ortsfeuerwehren Bolzum, Haimar, Müllingen-Wirringen, Evern, Rethmar und einem Schlauchwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Burgdorf mit 2000 Metern Schlauchmaterial an Bord.

 

Nach dem Sammeln auf dem Schützenplatz in Müllingen und einer Lagebesprechung ließ Zugführer Christian Huch die Übung beginnen. Nach Übungslage hatte ein geplatzter Lkw-Reifen auf der Autobahn einen Waldbrand ausgelöst. Um Wasser zur Brandbekämpfung zu erhalten, hatte im Szenario der Einsatzleiter den 2. Zug der Regionsfeuerwehrbereitschaft IV angefordert. Aus einem angrenzenden See wurden zwei Wasserleitungen über 800 Meter verlegt. Von der Ortsfeuerwehr Rethmar wurden die neuen Faltbehälter eingesetzt. Mit den Behältern ist es möglich, sich ausreichend Wasserreserven zu schaffen.

 

Die Ortsfeuerwehren Bolzum und Wehmingen übernahmen die Brandbekämpfung. Bei einer Löschwasserförderung über lange Wegstrecke sind die Pumpenmaschinisten am meisten gefragt. Auf sie kommt es letztendlich an, dass ausreichend Wasser am Strahlrohr ankommt. Eine reibungslose Kommunikation und ein gutes Händchen an der Pumpe sind hierbei erforderlich.

 

In einer ersten Manöverkritik sprach sich das Führungspersonal von einem guten Übungsverlauf mit wenigen Problemen aus. Hinsichtlich einiger Probleme müsse das taktische Verhalten geändert werden. Dank richtet sich an Thomas Grun und seinen Helfern, die die Übung ausgearbeitet und tatkräftig unterstützt hatten.